Mandelmus. Fantastisch cremig.

Mandelmus selber machen, Mandelmus Thermomix, Mandelmus cremig, Mandelmus vegan, vegan Thermomix

Mandelmus muss cremig sein. Also richtig cremig. So cremig, dass es vom Löffel tropft.

Viele denken ja, dass es sehr aufwendig ist, die Mandeln so lange so zu mixen, bis es wirklich genau die Konsistenz hat. Weil man jede Minute den Thermomix aufmachen und die Paste wieder runterschieben muss. Es gibt lediglich zwei Dinge, an die man denken muss:  

1) die Menge der Mandeln

2) die richtigen Rührstufen

 

Und so geht´s:

 

mind. 400 g gestiftelte blanchierte Mandeln**

4 min / St. 10

 

**selbst blanchierte Mandeln haben in der Vergangenheit nicht unbedingt funktioniert, siehe Kommentare unten.

 

runterschieben.

4 min / St. 8

 

runterschieben 

4 min / St. 7

 

runterschieben

4 min / St. 6

 

 

Der Thermomix hat sich bis dahin auf ca. 60 Grad erhitzt. Das ist weder schlimm für den Thermomix noch für die Mandeln. 

 

Wenn man will, kann man ganz zum Schluss noch ein letztes Mal runterschieben und 1 Minute / St. 3 mixen, damit das Mandelmus vom Rand in der cremigen Masse richtig untergerührt ist. Muss man aber nicht. 

 

Das Mandelmus in ein sauberes Schraubglas abfüllen.

 

 

3 Mal runterschieben und dafür supercremiges Mandelmus haben? Geht, oder?

 

Verwendungen für das Mandelmus:

 

> In Smoothies (1 TL zufügen)

 

> Als Käseersatz auf Lasagne (40 g Wasser mit 40 g Mandelmus 1 Min / St. 4 verrühren. Über die Lasagne geben)

 

> Als Aufstrich auf Brot pur oder darauf dann z. B. Erdbeermarmelade

 

> Als Gewürz oder zum Andicken in Soßen 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 69
  • #1

    Simone (Samstag, 23 Januar 2016 20:13)

    Und zum fix Mandelmilch machen :-). 2 Esslöffel Mus, 600 ml Wasser und optional 1-2 Esslöffel Agarvendicksaft :-).

  • #2

    Miema (Sonntag, 24 Januar 2016 18:49)

    Wird bald nachgemacht :-)

  • #3

    bauchundnase (Montag, 25 Januar 2016 21:28)

    Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich es irgendwann mal schaffe, Mandelmus so cremig hinzubekommen. Wie gekauft.
    Aber hey, es ist mir gelungen. Auch wenn ich dachte, mein Thermi nippelt gleich ab. Ich habe die ersten 4 Minuten nicht durchgängig durchgehalten und letztlich nach 3 Minuten aufgehört.
    Ging trotzdem.
    Zwischendurch hab ich immer wieder Pausen gemacht, damit das Öl austreten kann.
    Es wurde jedenfalls wunderbar.
    Danke für das Rezept.
    (Ich hatte nur eines mit zwischendurch stundenlang kühlen. Aber ich möchte es ja nicht als Rohkost.)

  • #4

    Amelie (Dienstag, 26 Januar 2016 11:20)

    bauchundnase, das freut mich!!

    Und Simone, das ist ein großartiger Tipp und wird direkt mal ausprobiert! Danke!

    LG Amelie

  • #5

    Claus (Montag, 08 Februar 2016 16:35)

    Hast du auch schon mal Cashewmus mit dem Thermomix nach obigem Verfahren probiert?

  • #6

    Esther (Sonntag, 13 März 2016 19:58)

    Hab nur den TM21 und da gibt es keine 10. Stufe :(
    Welche Stufen nehme ich denn stattdessen??

  • #7

    amelie (Sonntag, 13 März 2016 20:15)

    hallo esther!

    nimm die höchste stufe, die er hat!

    lg amelie

  • #8

    Sabine (Samstag, 07 Mai 2016 21:44)

    Das hört sich aber gefährlich an wenn er so lang ins Leere läuft

  • #9

    Sabine (Samstag, 07 Mai 2016 21:58)

    Wie lange hält sich das?

  • #10

    Amelie (Sonntag, 08 Mai 2016 09:59)

    Hallo Sabine! Wenn dir das Geräusch nicht geheuer ist, stell einfach eine Stufe runter. ;-) Bei uns ist es noch nicht schlecht geworden, daher kann ich nur sagen, dass es nach 6 Wochen immer noch gut ist. LG Amelie

  • #11

    Carmen (Montag, 30 Mai 2016 18:19)

    Hallo Amelie,
    ich habe den TM noch nicht lange und bisher noch nicht daran getraut. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Mandeln vorher einfrieren soll, damit es nicht zu heiß wird. Hast du das schon probiert?
    Liebe Grüße aus dem Harz

  • #12

    Amelie (Dienstag, 31 Mai 2016 00:15)

    Hallo Carmen,

    mit einfrieren soll es schneller cremiger werden, hab ich mal gelesen. Und wenn es um Temperatur geht, ist dies wichtig für Rohköstler, die nicht über 50 Grad (?) erhitzen. Fakt ist: weder dem Thermomix noch den Mandeln schadet es, dass es bis 60 Grad warm wird. Es sind ja auch nur 10-12 Minuten. LG amelie

  • #13

    bauchundnase (Mittwoch, 11 Januar 2017 22:31)

    Immer wieder begeistert, ich wollte es nur nochmal gesagt haben. :)

  • #14

    Amelie (Mittwoch, 11 Januar 2017 22:42)

    Das freut mich!!! :-))

  • #15

    Simone (Donnerstag, 12 Januar 2017 09:37)

    Heute habe ich das Mandelmus gemixt und den Rest im Topf nach dem Tip meiner Namensvetterin nach zu Mandelmilch verarbeitet. Sehr lecker und auch meine kleine Tochter (8 Monate) fand sowohl das Mus als auch die Milch lecker! Danke für die vielen Tollen Rezepte!

  • #16

    Doro (Dienstag, 21 Februar 2017 18:33)

    Huhu, funktioniert Haselnuss Muß genauso?

  • #17

    Katrin (Freitag, 24 Februar 2017 17:24)

    Hab das Mandelmus ausprobiert und fand es einfach nur klasse. Mich würde es interessieren ob man das mit normalen Mandeln, also nicht blanchierte, auch geht? Und mit Hasel- und Walnüssen. Da ist ja auch so ne dünne Haut dran.
    LG Katrin

  • #18

    ute (Montag, 06 März 2017 15:41)

    Ich möchte nur 200g machen. Wie sind da die Einstellungen/ Zeiten?

  • #19

    Amelie (Montag, 06 März 2017 15:45)

    Hallo Ute,

    mit 200 g funktioniert es nicht richtig, weil das Messer zu schnell ins Leere greift und es dann einfach nicht cremig wird.

    LG Amelie

  • #20

    Katrin (Sonntag, 19 März 2017 20:53)

    Jetzt muss ich mal dumm fragen. Was heißt Mandeln "blanchiert" - heiß überbrüht und dann die Schale abgezogen? Also das Mus schaut zumindest so aus, als ob es Mandeln ohne Schale sind :-)

  • #21

    Amelie (Sonntag, 19 März 2017 22:14)

    Ja genau, Mandeln ohne Haut. ;-)

  • #22

    Dorit (Montag, 01 Mai 2017 20:20)

    Seeeeehr lecker.
    Unser Hund ist bei dem Lärm bellend davon gelaufen.
    Aber ich werde es immer wieder tun....










  • #23

    Corny (Donnerstag, 03 August 2017 17:52)

    Liebe Amelie, das Mus ist super. Habe es mit ganzen, gerösteten Mandeln mit Schale gemacht & es hat hervorragend geklappt.
    Danke für das tolle Rezept! :)

  • #24

    Brigitte (Montag, 18 September 2017 14:08)

    Die Temperatur bei meinem Thermi lag zwischendurch bei 80 Grad. Ist das normal? Hatte ca. 550g Mandeln. Lg

  • #25

    Amelie (Montag, 18 September 2017 16:27)

    Hallo Brigitte!

    Ich denke schon - ich mach immer nur 400 g, aber je mehr Masse desto mehr Reibung desto mehr Hitze. 80 Grad ist allerdings recht viel - was dem Thermomix nicht schadet, aber evtl zu Qualitätseinbußen des Mandelmuses kommt. Evtl zwischendurch kurz abkühlen lassen. Oder weniger nehmen. Ich hoffe das hilft dir weiter! LG Amelie

  • #26

    hannah (Samstag, 17 Februar 2018 18:48)

    Ich habe vorhin versucht das muss zu machen.
    Hab 400g blanchierte Mandeln genommen.
    Bei der ersten Stufe war nach 2min schon eine Temperatur von 70°erreicht hab dann gestoppt.
    Bei der 2.Stufe hatte ich nach der halben Zeit schon 80°.
    Irgendwas läuft da bei mir doch schief...
    LG
    Hannah

  • #27

    Amelie (Sonntag, 18 Februar 2018 11:54)

    Hallo Hannah,

    hast du die Mandeln selber blanchiert? Sind die Mandeln schon älter? Sind es besondere Mandeln?

    Es wird an den Mandeln liegen, warum es bei dir so schnell heiß wird. Das Öl scheint sehr lange zu brauchen, um auszutreten, daher diese hohen Temperaturen, die durch Reibung entstehen. Je schneller das Öl austritt, desto weniger Reibung, desto niedriger die Temperatur.

    Ich hoffe das hilft dir weiter? LG Amelie

  • #28

    hannah (Sonntag, 18 Februar 2018 17:30)

    Hallo Amelie,
    Danke für deine Antwort.
    Ja, ich habe die Mandeln selber blanchiert.
    Ich hatte sie auch gestern erst gekauft.
    Es waren ganz normale Handelsübliche Mandeln von Gut und Günstig.

    Hmmm...Keine Ahnung, aber es ist auch nach längerem mixen nur krümelig geblieben. Insgesamt habe ich ( ohne die Abkülzeiten) ca 3h gemixt...
    LG
    Hannah

  • #29

    Elke (Dienstag, 10 April 2018 19:19)

    Ich habe die Mandeln nach Anleitung zubereitet. Jetzt ist das aber kein Mus sondern immer noch so bröckelig. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?

  • #30

    Amelie (Dienstag, 10 April 2018 20:39)

    Hallo Elke,

    hast du Mandeln mit oder ohne Haut genommen?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #31

    Elke (Mittwoch, 11 April 2018 10:13)

    Ohne Haut. Habe sie aber auch selbst geschält. Scheine dasselbe Problem wie Hannah zu haben.

  • #32

    Amelie (Mittwoch, 11 April 2018 10:50)

    Hallo Elke,

    vielleicht ist das einfach das Problem, dass industriell blanchierte Mandeln anders sind als selbst blanchierte und bei industriell blanchierten Mandeln viel schneller das Öl austreten kann und es insgesamt einfach viel schneller cremiger werden kann. Das ist das einzige, wie ich es mir erklären kann. Ich selbst blanchiere meine Mandeln nicht selber, sondern nehme immer fertig blanchierte und damit klappt es immer sehr gut. Tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat.

    Um das ganze zu retten, würde ich jetzt einfach etwas neutrales Sonnenblumenöl/Rapsöl zugeben, um so den fehlenden Ölgehalt auszugleichen, damit du nicht 3 Stunden mixen musst und sich alles zu sehr aufheizt. Das ist ja dann einfach nur noch frustrierend und so soll das Rezept ja gar nicht sein. :-(

    Ich werde das Rezept jetzt dahingehend abändern, dass ich oben auf diese mögliche Problematik mit selbst blanchierten Mandeln hinweise.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #33

    Elke (Mittwoch, 11 April 2018)

    Hallo Amelie, ich kann nun von meiner Seite aus bestätigen, daß es wohl an den selbst geschälten Mandeln liegt. Habe das Mus heute nochmals mit Mandelstiften wie oben beschrieben gemacht. Es ist ganz wunderbar geworden! Vielen Dank für das tolle Rezept und deine Hilfe. Liebe Grüße, Elke

  • #34

    Karina (Donnerstag, 17 Mai 2018 15:54)

    Hallo, habe das Mus heute mit gemahlenen und ungeschälten Mandeln gemacht. Bei uns im Supermarkt wurden sie nämlich zum halben Preis rausgeworfen. Da musste ich es einfach ausprobieren und es hat wirklich super geklappt. Vielen lieben Dank für die Anleitung .

  • #35

    Brigitte (Donnerstag, 28 Juni 2018 12:47)

    So tolle Einträge u.d Rückmeldungen!!! LG

  • #36

    Katrin (Samstag, 01 September 2018 12:57)

    Meinst du das funktioniert mit Haselnüssen und Walnüssen auch?

  • #37

    Amelie (Samstag, 01 September 2018 14:22)

    Hallo Katrin,

    das habe ich noch nicht probiert - aber ich könnte es mir schon vorstellen. Auf jeden Fall gehackte Nüsse aus der Backabteilung verwenden - ganze Nüsse oder gemahlene Nüsse wird nicht gut funktionieren, dann wird es nicht cremig.

    LG Amelie

  • #38

    Melanie (Freitag, 08 Februar 2019 16:10)

    Großartig, das probiere ich gleich aus. Mein Sohn bekommt es als hochkalorischen
    Zusatz und ich zahle mich dumm und dämlich... :)

  • #39

    Christina (Sonntag, 17 März 2019 19:58)

    Hallo!
    Habe das Mandelmus gerade eben gemacht und bei mir war es nach der Anleitung leider auch nicht cremig (trotz 400g blanchierter, gestifteter Mandeln). Habe den Mixtopf dann über eine Stunde abkühlen lassen und es dann mit insgesamt 4TL Sonnenblumenöl nochmal probiert - ich glaube es waren 4 Minuten von Stufe 3 bis Stufe 5 hoch. Danach war es so cremig wie auf dem Foto! :-)

    LG und Danke für das Rezept!

  • #40

    Manja (Montag, 05 August 2019 12:46)

    Habe eben das Mandelmus mit ungeschälten Mandeln gemacht. Hat super funktioniert. Einfach nur Klasse.
    Tausend Dank für das Rezept!
    Mach weiter so!

  • #41

    Gabi (Dienstag, 18 August 2020 16:20)

    Hallo Amelie,
    Ich habe heute dein Mandelmus gemacht, ganz genau wie du es beschrieben hast.
    400 g gestiftelte, blanchierte Mandeln (100 g haben 1.99 Euro gekostet )-das schreibe ich nur damit du weißt das es
    die richtigen waren.
    Bei mir ist es leider nicht cremig geworden, es sieht aus wie Streusel. Hast du eine Idee woran es liegen kann?
    Ich habe sogar noch 1 Minute St. 3 drangehängt.
    Bis jetzt sind alle deine Rezepte gelungen.
    LG Gabi


  • #42

    Gabi (Dienstag, 18 August 2020 16:28)

    Ein kleiner Nachtrag, insgesamt haben die Tütchen 420g ergeben. Ich wusste nicht was ich mit den 20 g sonst machen sollte. Daran kann es doch nicht liegen, oder.

    Gabi

  • #43

    Amelie (Dienstag, 18 August 2020 17:36)

    Hallo Gabi,

    das liegt schlichtweg an den Mandeln. Die können von Hersteller zu Hersteller und von Ernte zu Ernte unterschiedlich sein. Je nachdem, wie sie vorverarbeitet wurden tritt mal schneller und mal weniger schnell Öl aus. Gib einfach minimal neutrales Öl zu, damit kannst du es retten. Oder du wartest jetzt einen Moment und lässt es alles abkühlen und mixt dann nochmal und guckst, ob es dann besser wird. Wenn zu schnell die 60 Grad erreicht wurden, dann verhindert es, das Öl austritt und dann passiert nicht mehr viel, dann muss es abkühlen. Das liegt dann aber an der Sorte der Mandeln oder eben wie sie vorher in der Fabrik verarbeitet wurden.

    LG Amelie

  • #44

    Gabi (Dienstag, 18 August 2020 19:14)

    Hallo Amelie,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Das komische ist nur das die 60 Grad erst im letzten Schritt angezeigt wurden, der TM aber nicht heiß war, eher minimal lauwarm -wenn überhaupt - und es ist kein Tropfen Öl ausgetreten. Manchmal denke ich er hat eine Macke.
    Ich habe meinen TM 5 aber erst seit Dezember 2019.
    LG Gabi





  • #45

    Amelie (Dienstag, 18 August 2020 20:43)

    Hallo Gabi,

    gib mal etwas neutrales Öl dazu und dann mix es nochmal, meist hilft das schon und dann wird´s cremiger.

    Ich glaube, das liegt in diesem Fall eher an den Mandeln als an deinem Thermomix.

    LG Amelie

  • #46

    Gabi (Mittwoch, 19 August 2020 09:38)

    Hallo Amelie,
    ich habe jetzt Rapsöl genommen. Leinöl geht ja wahrscheinlich nicht wegen der 60 Grad.
    Jetzt kann ich es wenigstens essen. Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal mit anderen Mandeln.

    Vielen Dank für deine Mühe
    Gabi

  • #47

    Elke Landwehr (Sonntag, 04 Oktober 2020 08:28)

    Wow, vielen Dank für das einfache Rezept.
    Hab letztens mal "schnell" Mandelmus nach einem Cookidoo Rezept gemacht und dafür den halben Tag gebraucht, weil man zwischendrin immer warten musste bis die Temperatur wieder unter 40 Grad kommt.
    Wenn das aufgebraucht ist werde ich es nach deinem Rezept machen.

  • #48

    Markus (Samstag, 19 Dezember 2020 17:34)

    Nach dem Umstieg vom TM21 auf den Lidl MCC habe ich heute spontan mit 200g Mandeln das Mus gemacht. Es hat problemlos funktioniert, am Messeransatz waren am Ende noch etwas grobere Stücke, aber für die Pralinen die ich mache, ist das nicht tragisch. Nächstes Mal dann wieder die 400g.

  • #49

    Lara (Sonntag, 21 Februar 2021 19:18)

    Hallo Amelie,

    erstmal vielen Dank für deinen tollen Blog und die (bisher immer;-)) gelingsicheren Rezepte! Habe heute zum zweiten Mal das Mandelmus gemacht, aber irgendwie hat es nicht so gut geklappt. Das Mus wollte einfach nicht cremig werden und der Thermomix hat sich sogar auf 75 Grad erhitzt. Ich habe im letzten Schritt dann einfach noch etwas Öl hinzugefügt, aber insgesamt ist die Konsistenz immer noch sehr trocken. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Der Thermomix war ganz sauber und trocken, bevor ich losgelegt habe.
    Und als ich das Mus vor zwei Wochen gemacht habe, ist es perfekt geworden, die Kinder wollen jetzt nur noch das selbstgemachte Mandelmus essen:-)

    Liebe Grüße Lara

  • #50

    Amelie (Sonntag, 21 Februar 2021 19:23)

    Huhu!

    Das liegt dann einfach an den Mandeln. Beim nächsten Mal abkühlen lassen und dann nochmal weiter mixen.

    LG Amelie

  • #51

    Sonja (Samstag, 13 März 2021 12:47)

    Das Rezept ist klasse. Die Geräusche des TM zwar beängstigend, aber das Ergebnis wie immer genial.

    Liebe Grüße und Dankeschön!

  • #52

    AnjaB (Freitag, 11 Juni 2021 11:25)

    Hallo liebe Amelie,
    Ich möchte Dir erstmal ein ganz großes Kompliment zu Deinem Blog machen, dann zu Deiner Experimentierfreude und Kreativität und dann ein großes Danke, dass Du das alles teilst und für alle Welt zugänglich machst!
    Ich habe schon viele Deiner Rezepte ausprobiert und die Ergebnisse sind nun fester Bestandteil in meinem Leben. Vielen Dank dafür!
    Heute habe ich das Mandelmus gemacht und bin restlos begeistert!
    Alles Gute und viele Grüße
    Anja

  • #53

    Lili (Mittwoch, 04 Mai 2022 20:02)

    :(
    oOOOoh-jeh (seufzt)......., ist diese Webseite und alle Rezepte "nur" für dieses Gerät gedacht? (Thermomix (?) - habe ich nun öfter hier gelesen)

    Könnte mir zwar bei den anderen Gerichten vorstellen das es sicherlich auch ohne dieses Gerät geht - einfach in einem normalen Topf etc etc - das ganze zu kochen....

    doch hier, bei Erdnuss + MandelMUS... ? (seufzt wieder....+tief) :(
    denn, ich habe leider kein solches Gerät (Thermomix?)
    daher nun meine mutige Frage:

    ..... --> gibt es denn für mich die Möglichkeit auch selbst Mus herzustellen - aber auch ohne diesen Thermomix?
    (irgendeine Idee viellecht?)

    Ich würde sooo gern deine Rezepte hier machen, und nicht nach anderen Rezepten suchen online (habe deine Seite gerade heute entdeckt...) :D

    vielen lieben Dank, im voraus :)



  • #54

    Amelie (Mittwoch, 04 Mai 2022 22:29)

    Huhu!

    Ja, alle Rezepte hier sind für den Thermomix.

    Nussmus herzustellen geht nur mit einem richti guten Mixer wie einem
    Hochleistungsmixer. Reguläre Mixer schaffen es nicht, dass das Öl austritt.

    LG Amelie

  • #55

    Lili (Donnerstag, 05 Mai 2022 00:20)

    Huuhuuu! :)

    Also:
    :o ich denke mal,.. ich werde trotzdem versuchen deine Rezepte (nach-)zu kochen bzw. - mir hier Ideen von dir "klauen" :)
    (ich bin stur + ..probiere eh erst mal gern...haha) xD :P

    aber echt schade :(

    denn so ein Thermomix kostet soo soo viel, das kann ich mir leider nicht leisten. (ich kann mir nicht mal ein Fahrrad kaufen für 250EUR momentan, geschweige denn dann so eine Maschine die so teuer ist wie "ne menge Fahrräder auf einmal" :D)

    Danke dir sehr für deine Antwort <3

    und wer weiß..
    ..viell. findet sich ja eher so ein Mixer, wie ein Thermomix für mich und all die leckeren Erdnuss-Mandel-usw.-Rezepte von dir hier.. *seuuufz* :)

    Hab eine schöne Woche und ....gute Nacht :)
    LG, Lili!

  • #56

    Sonja (Donnerstag, 12 Mai 2022 14:27)

    Hallo zusammen,
    ich stelle den Topf vor der Zubereitung eine Weile in die Gefriertruhe. Dann erhitzt das Gerät nich so schnell.
    LG

  • #57

    Katharina (Samstag, 30 Juli 2022 10:28)

    Hallo Amelie :)
    hab gestern Dein Mandelmus gemacht und es ist wunderbar cremig geworden.
    Nun habe ich nirgends gefunden (und ich hab wirklich alles durchgelesen) wie ich das Mandelmus aufbewahre. Kommt das in den normalen Schrank oder den Kühlschrank oder geht beides?
    Ansonsten bin ich super begeistert und werde es demnächst auch mal mit ganzen Mandeln probieren. Haben ja einige geschrieben, dass es klappt.
    Danke für's tolle Rezept ^_^
    Liebe Grüße Katharina

  • #58

    Amelie (Samstag, 30 Juli 2022)

    Hallo Katharina,

    das freut mich sehr!

    Einfach im normalen Schrank, aufpassen, dass es zwischendurch nicht in der prallen Sonne steht, da es sonst vorzeitig ranzig wird.

    LG Amelie

  • #59

    Katharina (Montag, 01 August 2022 09:34)

    Danke für Deine schnelle Antwort ^_^

  • #60

    Susann (Montag, 29 August 2022 19:01)

    Auch dieses Rezept war wieder ein toller Erfolg. Vielen Dank dafür!!! Viel cremiger als die gekauften. ��
    Ich hatte den Miximizer dazu verwendet. Hat wunderbar geklappt.
    Viele Grüße Susann

  • #61

    Susann (Montag, 29 August 2022 19:07)

    Noch was vergessen, das sollte doch auch wunderbar mit Pistazien klappen, oder?

  • #62

    Amelie (Dienstag, 30 August 2022 08:12)

    Hallo Susann,

    ja, eigentlich schon - ich hab es aber bisher noch nicht ausprobiert. War mir zu teuer bzw. zu fummelig erst alle Pistazien zu schälen, um auf die Menge zu kommen. ;-)

    LG Amelie

  • #63

    Lara (Samstag, 04 Februar 2023 23:56)

    Ich hab auch keinen TM und werde es stattdessen mit einem hochwertigen Blitzhacker versuchen. Ich hatte bei youtube ein Video gesehen, wo genau so ein Mus mit so einem Hacker gemacht wurde.

    Deinen Blog finde ich übrigens toll und ich mag diese einfachen Rezepte. Danke für die viele Arbeit, die du dir immer wieder machst.

  • #64

    Elke (Samstag, 08 April 2023 16:23)

    Grad gemacht, ganz nach Rezept.
    Das ist wirklich perfekt und tropft schön vom Löffel ���

  • #65

    Anna (Montag, 01 Mai 2023 19:18)

    Erstmal, danke für deinen tollen Blog die tollen Wochenpläne und die leckeren Rezepte!

    Habe das Rezept gerade mit Erdnüssen gemacht und ich liebe es! Werde nie wieder Erdnussmus kaufen!
    Und beim nächsten mal mache ich gleich die doppelte Menge! �

  • #66

    Anna (Freitag, 01 September 2023 16:26)

    Ich mache nach diesem tollen Rezept immer mein Erdnussmus und ich liebe es. Ich mag das Gekaufte gar nicht mehr… �
    Gerade läuft knapp die doppelte Menge und ich freu mich schon aufs vernaschen… ���

  • #67

    Sylvia (Samstag, 11 November 2023 10:41)

    Hallo Amelie,

    meine Mama und ich haben heute dein Rezept mit Haselnüssen ausprobiert. Wir haben sie vorher ca. 15 min bei 180 Grad (Umluft) geröstet. Nach dem Abkühlen haben wir 400 g ganze Nüsse in den Thermomix gefüllt und losgelegt. Und es hat funktioniert, als auch mit den ganzen Nüssen �. Wir haben nach der zweiten „Mixrunde“ allerdings eine Pause zum Abkühlen gemacht, sprich Thermomixtopf und Nussmasse raus auf den Balkon gestellt. Die Nussmasse haben wir zum schnelleren Abkühlen auf einem Backblech ausgebreitet. Danach haben wir noch die dritte und vierte „Mixrunde“ absolviert. Abschließend haben wir alles nochmal in die Zusatzrunde geschickt (1 min auf Stufe 3 gemixt). Und das Ergebnis ist echt toll, flüssig-cremig und saulecker �. Lieben Dank für deine Rezeptideen �

  • #68

    Carlotta’s Mama (Sonntag, 21 April 2024 10:48)

    Hallo,
    Wie lange hält sich denn das Mandelmus in einem Schraubglas ?

  • #69

    Amelie (Montag, 22 April 2024 11:44)

    Huhu!

    Das hält sich mehrere Wochen - es sollte nicht in der direkten Sonne stehen, sonst wird es vorzeitig ranzig.

    LG Amelie