Haarshampoo. Selbst gemacht.

UPDATE: Ich verwende inzwischen nur noch diese Shampoo-Bar oder dieses reguläre flüssige Shampoo, da es mit den im Supermarkt zu kaufenden Shampoos perfekt mithalten kann.

 

Schon vor meiner veganen Ernährungsumstellung habe ich herumexperimentiert mit selbst gemachtem Shampoo, weil ich einfach guten Gewissens meine Haare waschen wollte und gut und gerne auf Hormone und Silikone im Shampoo verzichten wollte.

Viele empfehlen Kernseife, aber hier habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat halt einfach nie Shampookonsistenz bekommen. Am Abend war mein Haaransatz leicht fettig. So habe ich es direkt wieder aufgegeben mit selbst gemachtem Shampoo.

 

Irgendwann habe ich dann von Alepposeife (Olivenölseife) gelesen und siehe da, damit funktioniert nicht nur die Konsistenz! Ich bin nach 14 Tagen Testlauf sehr zufrieden mit dem Shampoo. Das Haar trocknet nicht aus, es ist nicht direkt nach 12 Stunden wieder fettig. Ich wasche meine Haare damit alle 2 Tage.

 

 

 

Shampoo selbst gemacht, Shampoo vegan, Shampoo Thermomix, Shampoo Alepposeife

4 EL Kräuter nach Wahl oder 4 Beutel Kräutertee in 200 ml heißem Wasser aufbrühen. 30 min ziehen lassen. Kräuter abseihen bzw. Beutel entfernen.

 

1/3 Alepposeife

10 Sek. / St. 10

 

200 ml Kräutetee zugeben

7 min / 80° / St. 1

 

2 TL Olivenöl dazugeben

1 TL ätherisches Öl (Teebaum, Lavendel, Veilchen...)

10 Sek / St. 2

 

In eine leere Shampooflasche füllen.

 

Für die Haarwäsche nehme ich erbsengroße Portionen, die ich jeweils im Haar (oben, Seiten, unten, Haarlängen) verteile. Man hat kein so starkes Schaumerlebnis wie bei herkömmlichen Shampoos, was mich aber nicht stört.

 

Nach der Haarwäsche nehmen ich diese selbst gemachte Spülung. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Sandy (Freitag, 08 April 2016 11:07)

    Hallo,
    wieviel Gramm sind denn 1/3 Alepposeife?

  • #2

    Amelie (Freitag, 08 April 2016 11:48)

    Das sind ca. 30 g.

  • #3

    Daniel (Sonntag, 01 Mai 2016 20:13)

    Wie lange hält es?

  • #4

    Amelie (Sonntag, 01 Mai 2016 23:22)

    Ich hab es direkt verbraucht und nicht stehen gelassen und dann später erst wieder verwendet, daher kann ich nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt es nicht mehr haltbar ist. Tut mir leid! LG amelie

  • #5

    JuliSch (Donnerstag, 12 Mai 2016 18:57)

    Wo erhält man Alepposeife?

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 12 Mai 2016 19:13)

    Hi JuliSch! Wenn du im Menü auf "wo kaufe ich was" klickst, findest du den Link. ;-) LG Amelie

  • #7

    teckla (Dienstag, 21 Juni 2016 16:38)

    Hallöchen. Frage: Heiß in eine Plastikflasche? Bin etwas skeptisch.....lösen sich dann nicht auch Schadstoffe? LG

  • #8

    amelie (Dienstag, 21 Juni 2016 17:27)

    Hallöchen. ;-) Steht da irgendwo "heiß in eine leere shampooflasche füllen?" Nein! ;-) Es steht dort nur, dass man es in eine leere Shampooflasche füllen kann. Wann und ob man das machen möchte entscheidet jeder für sich.

  • #9

    Ina (Mittwoch, 12 Dezember 2018 22:12)

    Hallihallo, habe das Rezept probiert (mit Teebaumöl) und irgendwie sind die Haare ganz schwer und fühlen sich sehr ungewaschen an. Das Shampoo hat auch überhaupt nicht geschäumt (soll das so sein?). Muss ich mich erst daran gewöhnen, oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Danke danke

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 13 Dezember 2018 22:16)

    Hallo Ina,

    ja, mit diesen Shampoos, die aus Seife hergestellt werden, hat man nicht den gleichen Effekt, den man von regulären Shampoos kennt. Ich bin nach vielem Herumprobieren dann bei Shampoobars und Flüssigshampoo mit Betain gelandet - um wieder den klassischen Schaum- und Anfühleffekt zu haben wie bei regulärem Shampoo, aber trotzdem zu wissen, was drin ist und vor allem, um Plastikmüll zu sparen.

    Die Haarseife ist das Rezept:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/express-haarseife/

    Und das Flüssigshampoo ist das Rezept:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/shampoo-selbst-gemacht/

    Vielleicht ist das ja auch was für dich.

    LG Amelie

  • #11

    Chrizen (Dienstag, 22 Januar 2019 12:44)

    Hallo ,wie lange hann ich das Shampoo verwenden?

  • #12

    Amelie (Dienstag, 22 Januar 2019 14:18)

    Hallo Chrizen,

    du kannst es ganz regulär aufbrauchen, wenn du jeden bzw. jeden zweiten Tag die Haare wäschst.

    LG Amelie

  • #13

    Pepe (Donnerstag, 07 März 2019 09:48)

    In dem Shampoo ist Tee. Aufgebrühter Tee gammelt nach drei Tagen und lässt sich auch nicht konservieren.

  • #14

    Franzi (Samstag, 04 Januar 2020 12:59)

    Ich habe das Shampoo auch probiert und bin leider sehr enttäuscht. Es schäumt zwar leicht, aber legt eine Art Fettfilm über die Haare. Nach dem Föhnen waren meine dünnen glatten Haare extrem fettig und schwer. Daher äußerst ungeeignet!