XXL-Milchschnitte. Als Kuchen.

XXL Milchschnitte als Kuchen selbst gemacht zum Kindergeburtstag Kinderfest Sommerfest etc, vegan möglich

Am letzten Wochenende ist "mein Baby" 6 Jahre alt geworden und kommt nach den Sommerferien nun auch in die Schule. Sie werden viel zu schnell groß, wenn ihr mich fragt! Nun steht der Kindergeburtstag an und dafür habe ich jetzt eine XXL Milchschnitte gebacken! Das fanden die Kinder alle ziemlich cool und wird hier sicherlich nicht das letzte Mal auf dem Tisch gelandet sein. ;-)



Dieses Rezept ist auch in der Rezeptbox "Kuchen, Torten..." enthalten (hier).

 

 

Für den Teig:

150 g Mehl

300 g Milch oder Pflanzenmilch

25 g Öl

60 g Backkakao

60 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

1 Pck Backpulver

1 Ei oder Eiersatz (= 2 TL Natron + 1 EL Essig)

15 Sek. / Stufe 5

 

Ohne Thermomix: mit einem Handrührgerät zu einem homogenen Teig vermischen.

 

Auf ein 30 x 40 cm großes Backblech (mit Backpapier) streichen.

 

15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, stürzen, Backpapier abziehen und dann vollständig abkühlen lassen. 

 

Für die Creme

500 g Schlagsahne oder Schlagcreme (z.B. gesüßte Schlagfix)

2 Pck Vanillesoßenpulver (ohne Kochen!) von Ruf (à 24g)**

20 Sek. /Stufe 10 (Creme sollte relativ fest sein)

 

**oder von Dr. Oetker (à 39 g) oder 50 g Fix für Tortencreme vom Blog

 

Ohne Thermomix: mit einem Handrührgerät steif schlagen, bis die Creme relativ fest ist

 

Den Boden längs halbieren und die Creme auf die eine Hälfte geben. Möglichst gerade verstreichen, das geht gut mit einer Tortenpalette. Die andere Hälfte drauf setzen.

 

Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern. 

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    5undich (Sonntag, 02 September 2018 13:51)

    Hallo Amelie, hab übersehen, dass man das Vanillesoßenpulver braucht und hab leider keins. Kann man das irgendwie ersetzen? Liebe Grüße

  • #2

    Amelie (Sonntag, 02 September 2018 15:52)

    Hallo!

    Hast du Johannisbrotkernmehl? Oder Guakernmehl? Du brauchst etwas zum Binden, damit die Sahne zu einer relativ festen Vanillecreme wird. Plus Vanillearoma (Vanillezucker, Vanillepaste oder Vanilleextrakt).

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    5undich (Montag, 03 September 2018 14:20)

    Hallo, danke für den Tipp. Hab's mit Guarkernmehl und selbstgemachten Vanillezucker gemacht. Creme ist bissl weich, aber sonst ok. Kuchen hat super geschmeckt. Das nächste Mal probier ich's richtig ;-), LG

  • #4

    Jessy (Samstag, 23 Februar 2019 12:45)

    Habe den Kuchen vor ein paar Tagen gemacht, mein großer liebt ihn (wir anderen fanden ihn auch echt lecker) und hat ihn sich schon als Geburtstagskuchen gewünscht. Total toll, wie rasch der zubereitet ist. Danke für das prima Rezept!

  • #5

    Anita (Dienstag, 18 Juni 2019 12:52)

    Vielen Dank für das tolle, einfache Rezept! Kam super an beim Kindergeburstag.

    PS: Ich liebe deine Seite.

  • #6

    Tine (Freitag, 23 April 2021 16:01)

    Hallo, würdest du für ein Backblech die Menge verdoppeln? Ich habe leider keinen Backrahmen.

    Wollte ggf die Böden jeweils auf einem Backblech backen und die Creme Masse verdoppeln, dann zusammenbauen.
    Denkst du das ginge?

  • #7

    Amelie (Freitag, 23 April 2021 18:50)

    Hallo Tine,

    Ich verstehe die Frage jetzt nicht so, weil ich das ja auf einem Backblech gebacken habe. Du kannst es verdoppeln, dann musst du den Teig aber nacheinander auf dem Backblech backen. Dann hättest du 2 solcher XXL Milchschnitten.

    LG Amelie

  • #8

    Tine (Freitag, 23 April 2021 22:02)

    Oh entschuldige, ich habe mich tatsächlich verlesen und statt Backblech BackRAHMEN gelesen �

    Entschuldige und hab dank für die schnelle Antwort!

  • #9

    Karin E. (Montag, 04 Oktober 2021 22:34)

    Hallo Amelie,
    heute gab es diese wunderbare XXL Kinderschnitte als Geburtstagskuchen. Mit einer gebackenen 4 obendrauf und mit gebackenen Autos als zusätzliche Deko.
    Unserem Enkel und seinen Gästen hat es super geschmeckt und mein Göga möchte eine XXL "Schnitte" ganz für sich allein ;-))))
    Dankeschön für dieses tolle Rezept.
    Herzliche Grüsse - Karin

  • #10

    Viviane (Samstag, 27 November 2021 09:04)

    Hallo Amelie, kann man die Schnitte einen Tag vorher schon zubereiten oder ist sie dann trocken oder wird weich durch die Creme?

  • #11

    Amelie (Sonntag, 28 November 2021 12:41)

    Hallo Viviane,

    du kannst sie auch am Vortag machen. Das wird nicht trocken, weicht auch nicht durch.

    LG Amelie

  • #12

    Bianca (Sonntag, 24 April 2022 11:23)

    Kann man den fertigen Kuchen auch einfrieren oder ist das mit der Sahnecreme nicht so gut?

  • #13

    Amelie (Sonntag, 24 April 2022 12:51)

    Hallo Bianca,

    das habe ich mit der Sahne-Creme aus diesem Rezept noch nicht probiert - ich würde aber vermuten, dass das geht. In Stücke geschnitten und dann am besten eingewickelt in Frischhaltefolie. Beim Auftauen wird der Kuchenteig wahrscheinlich mehr Feuchtigkeit haben.

    LG Amelie

  • #14

    Jenny (Mittwoch, 17 August 2022 15:41)

    Hallo, habe heute die Milchschnitte gemacht geschmacklich sehr gut! Ich habe Cremefine Sahne genommen, aber leider ist die Creme nicht fest geworden. Lag es an der Art der Sahne? Hat da jemand Erfahrung? LG

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 18 August 2022 10:26)

    Hallo Jenny,

    war das Cremefine Sahne zum Kochen oder Cremefine Sahne zum Aufschlagen? Hast du sie mal länger geschlagen? Manche Sahne braucht einfach etwas länger und bis zu 30 Sek. oder 1 Minute.

    LG Amelie

  • #16

    Verena (Samstag, 07 Oktober 2023 10:43)

    Reicht eine Packung Vanillesoße von oetker oder bräuchte man da auch Zwei ?

  • #17

    Amelie (Samstag, 07 Oktober 2023 11:33)

    Hallo Verena,

    da brauchst du auch 2 Stück.

    LG Amelie