Schoko-Streuselkuchen. Mit Kirschen.

Schoko Kirsch Streuselkuchen, einfach

 

Der nächste Kuchen-Wunsch des Mannes zum Geburtstag war: "irgendwas mit Schoko und Kirsche, weißt doch, das mag ich immer!".  Also habe ich meinen weltbesten Streuselkuchen einfach umgewandelt und daraus mal eine Schoko-Version gemacht. Und die kommt hier:

 

250 g kalte Butter

200 g Zucker

1 Eigelb oder 20 g Wasser

1 Pck Vanillezucker

10 Sek. / Stufe 5

 

400 g Mehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630 zugeben

50 g Backkakao

20 Sek. / Stufe 4

 

1/3 der Streusel in eine Schüssel umfüllen, 2/3 der Streusel in eine gefettete 26er Springform geben, festdrücken und einen Rand hochziehen.

 

2 große Gläser Schattenmorellen abtropfen lassen, den Saft auffangen.

 

500 g Kirschsaft in den Mixtopf geben

1 Pck Vanillepuddingpulver zugeben

40 g Zucker

5 Sek / Stufe 5 

8 Min. / 100 Grad / Stufe 1

 

Kirschen unterheben und auf den Boden geben.

 

Die Streusel auf die Kirschen geben.

 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ca. 40 Minuten backen.

 

Vollständig abkühlen lassen. Am besten über Nacht.

 

Mit Sahne servieren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Streuselkuchen Schoko Kirsch, einfach und schnell für alle, die diese Kombi lieben, vegan möglich, aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jeanette1908 (Montag, 20 Januar 2020 21:35)

    Mega lecker. Mein Mann war begeistert.
    Bei der Gelegenheit wollte ich einen großen Lob an dich und deinen Blog aussprechen. Hab schon viele Rezepte ausprobiert und die waren ALLE toll. Auch die Bilder sind sehr professionell und ansprechend. Ich bin glücklich auf den Blog gestoßen zu sein und freue mich auf weitere leckere Rezepte.
    LG

  • #2

    Ines (Dienstag, 29 Dezember 2020 10:39)

    Danke, für dieses mega leckere Rezept.
    Habe in die Kirschfüllung einen halben Teelöffel Zimt gegeben und den Zucker im Teig um 50 Gramm reduziert.
    Meine Freunde waren begeistert .

  • #3

    Frederike (Freitag, 30 April 2021 13:38)

    Liebe Amelie, mein Mann hat kommende Woche Geburtstag. Als ich ihn nach einem Kuchenwunsch fragte, sagte er: „Einen Schoko-Kirsch-Kuchen bitte.“
    Dein Rezept kommt also wie gerufen. Vielen Dank dafür!

  • #4

    Diana (Samstag, 15 Mai 2021 21:43)

    Der Kuchen war einfach zum zubereiten und war mega mega lecker !
    Das Rezept wird definitiv gespeichert !

  • #5

    Wiebke (Sonntag, 16 Juli 2023 18:47)

    Mein Mann liebt Schoko-Kirschkuchen aller Art. Nach diesem hier hat er gesagt: Weltklasse! Und ich habe die vegane Variante gemacht. Danke für das tolle Rezept.