Bagel. Mit Weizenmehl und Roggenmehl.

Bagel selbst gemacht mit Weizen- und Roggenmehl, mit Mohn und Sesam, Thermomix

Die letzten zwei Wochen waren wir in Miami auf Familienbesuch. Mein Schwiegervater lebt dort mit Familie und wir hatten eine ganz großartige Zeit. Zum Frühstück wurden wir zweimal in einen Bagel-Laden ausgeführt und auch zum Frühstück zu Hause bei ihm gab es sie. Es war also klar, was die Kinder heute morgen gerne essen wollten, oder?

Glücklicherweise schliefen die Jungs bis heute Mittag - also hatte ich genug Zeit in Ruhe Bagels zu backen.

 

Die klassische Brotauswahl in Amerika lässt ja eher zu wünschen übrig, wenn man sie mit deutschen Broten vergleicht. Auch das Frühstück - sofern man nicht ganz wunderbar von der Frau des Schwiegerpapas verwöhnt wird - ist ja gerne auch Frittiertes, mit Ei, Bacon und Co. oder Pancakes, French Toast etc. Wenn man also etwas ähnliches haben möchte, wie man es in Deutschland kennt, ist man mit Bagels genau richtig. Brötchen, wie wir sie kennen, habe ich dort nirgendwo entdeckt - dafür gibt es aber wirklich überall Bagels zu kaufen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten: was in Deutschland Brötchen sind, sind in Amerika Bagels. 

 

Den Ursprung haben Bagels angeblich in Polen gehabt in der jüdischen Gemeinschaft - durch das Loch in der Mitte, konnte man sie gut lagern oder transportieren auf einem Stab. Sie werden in heißem Wasser gebadet, damit sie eine schöne Kruste bekommen - außerdem sorgt das Loch für eine gleichmäßige Gare. Der berühmteste Bagel ist - meine ich - der New York Cream Cheese Bagel mit Lachs. Ich glaube, den gibt es einfach überall. Zumindest habe ich die Version auch schon in unserer Zeit in Kathmandu in Nepal gegessen, als wir damals unbedingt mal wieder ein Westler-Frühstück essen wollten. 

 

Nun habe ich genug über Bagels geschrieben, hier kommt jetzt das Rezept - in meiner Lieblings-Mehl-Kombi: Weizen und Roggen!

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


 

Für 10 Stück

 

Für den Teig:

 

 

1 Würfel Hefe in den Mixtopf geben sowie

350 g Wasser

1 TL Zucker

3 Min./37 °C/Stufe 1

 

400 g Weizenmehl Type 405 oder 550 (Dinkelmehl 630 geht auch) zugeben sowie

200 g Roggenmehl Type 997 oder 1150

2 TL Salz

3 Min./Teigstufe

 

Den Teig für ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Wer eine Übernachgare machen möchte oder generell lieber weniger Hefe verwenden will, kann auch 1/2 Würfel nehmen und lässt den Teig dann entsprechend länger gehen. Wer Trockenhefe nehmen möchte nimmt 1-2 Packungen. 

 

Formen:

 

Den Teig in 10 Teile teilen. Jeden Teig rund formen. Anschließend mit einem bemehlten Holzstiel ein Loch in die Mitte geben und mit bemehlten Zeigefingern das Loch durch kreisende Bewegungen deutlich weiten. 

 

Baden:

 

Den Backofen am besten jetzt schonmal vorheizen auf 200 °C Ober-/Unterhitze.

Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen.

Die Bagels nacheinander in das kochende Wasser geben und mit einer Schaumkelle herausnehmen, sobald sie an der Oberfläche schwimmen.

 

Jeden Bagel direkt aus dem Wasser in eine Mischung aus Sesam und Mohn legen und danach aufs Backblech legen. 

 

Backen:

 

20-25 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen. 

 

 

Hinweis:

 

Die Löcher ziehen sich wieder zusammen. Wer akkurate Löcher haben möchte, der kann Schnapsgläser einfetten und stellt diese in das Loch beim Backen. Dann muss man allerdings eventuell in zwei Etappen backen, da 10 Bagel dann nicht gut auf ein Backblech passen. 

 

Tipp:

 

Wer genervt ist von klebrigem Teig und dass er nicht so gut aus dem Mixtopf geht, der hat mit dem TeigPRO Erleichterung. Ich habe den TeigPRO jetzt auch endlich mal getestet. Mein Ergebnis kannst du hier sehen und nachlesen (klick)

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Bagel selbst gemacht, einfaches Rezept, statt Brötchen, Thermomix, vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Elke Hofbauer (Sonntag, 25 Februar 2024 17:13)

    Hallo! Ich hab so eine Bagelbackform von Tu....w..e. meinst du damit funktioniert das Rezept auch? Danke vorab!

  • #2

    Amelie (Sonntag, 25 Februar 2024 17:30)

    Huhu,

    ja, bestimmt. Ich wüsste jetzt jedenfalls nichts, was dagegen sprechen sollte.

    LG Amelie

  • #3

    Sigi (Sonntag, 25 Februar 2024 18:14)

    Ich habe die Bagelform von Lékué, das funktioniert prima, genial ist vor allem, dass man auch Laugenbagel direkt damit in die Lauge tunken kann.

  • #4

    Christian (Sonntag, 25 Februar 2024 18:14)

    Sehr lecker, danke für das Rezept. Ich habe den TeigPro seit knapp einem Jahr und will nicht mehr ohne � Liebe Grüße