"Bienenstich" Maulwurfkuchen. Einfach & unkompliziert.

Bienenstich Maulwurfkuchen, unten ein fluffiger Boden, mittig Sahne, oben drauf Bienenstichtopping, Thermomix, vegan möglich

Die "Bienenstich" Biskuitrolle hat so viel Interesse bei euch erzeugt - allerdings habe ich auch viele Rückmeldungen bekommen von denen, die sich gar nicht erst an Biskuitrollen herantrauen bzw. wie das Ganze in vegan geht. Veganen Biskuitteig, der beim Rollen nicht bricht, habe ich bisher nicht hinbekommen. Dafür habe ich mir jetzt aber eine neue Bienenstich-Variante - einen "Bienenstich" Maulwurfkuchen - ausgedacht mit den karamellisierten Mandelblättchen als Topping. Hier muss nichts gerollt werden, es ist vegan machbar und vor allem: ganz einfach, schnell und unkompliziert gemacht! 

 

 

Hier kommt das Rezept für euch: 


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


 

Für eine 26er Springform

 

Für den Boden:

220 g Weizenmehl Type 405, 550 oder 630

170 g Zucker (ich nehme immer den Roh-Rohrzucker von Alnatura)

1 Ei (Veganer lassen das Ei einfach weg)

50 g neutrales Öl (z. B. Keimöl von Maizena)

1 Pck. Vanillezucker 

1 Pck. Backpulver

250 g Wasser mit Kohlensäure

10 Sek / St. 4 verrühren 

 

 

In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte 26er Springform geben. Ca. 40-45 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft backen. Danach den Springform-Rand entfernen und abkühlen lassen.

 

Einen kleinen äußeren Rand stehen lassen und dann die oberste festere  Kuchenschicht dünn mit einem Löffel entfernen. Es muss nicht stark ausgehöhlt werden wie bei einem Maulwurfkuchen, da die Krümel nicht weiter verwendet werden, die Sahne aber auf dem "offenen", krümeligen Boden besser hält und nicht runterrutscht. 

 

Für das Bienenstich-Topping:

3 EL Butter oder Alsan

5 EL Zucker (z.B. brauner Zucker)

100 g Mandelblättchen

 > in eine Pfanne geben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen, bis es schön braun ist.

 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und vollflächig dünn ausbreiten, abkühlen lassen. 

Anschließend in kleine Stücke brechen. 

 

Für die Sahne:

600 g eiskalte Schlagsahne oder vegane Schlagsahne

2 Pck Sahnesteif

1 Pck Vanillezucker 

auf Stufe 10 ohne Schmetterling steif schlagen (siehe auch Anleitung hier)

 

 

 

Zusammenbau:

Den Kuchenboden auf eine Tortenplatte legen. Die Sahne kuppelartig auf den Boden geben. Die karamellisierten Mandelblättchen auf der Sahne verteilen.

 

Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks. 

Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.

Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten.  Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Bienenstich Maulwurfkuchen, unten ein lockerer Boden aus Rührteig, mittig Sahne  und oben karamellisierte Mandeln als Bienenstich Topping, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Gabriele (Samstag, 23 März 2024 11:54)

    Grüß dich
    Ja das klingt einfach das sogar ich das hinbekommen lach ich koche lieber als das ich backe aber dieser Kuchen klingt echt lecker � danke

  • #2

    Gabriele (Samstag, 23 März 2024 13:27)

    Das muss am Namen liegen, ich koche auch lieber ein 4 Gänge Menü.� Aber diesen Kuchen probiere ich. Hört sich sehr lecker an und einfach.

  • #3

    Claudia (Samstag, 23 März 2024 14:52)

    Das hört sich schon viel einfacher an als die Rolle :) hat es einen Grund, warum hier bei der Cremefüllung keine Vanillesauce reinkommt (wie bei der Rolle)? Liebe Grüße

  • #4

    Amelie (Samstag, 23 März 2024 15:32)

    Hallo Claudia,

    weil hier die Sahne einfach oben drauf liegt und nichts gerollt werden muss. Damit es in der Rolle gut hält und nicht zerläuft, rausquillt, sich gut schneiden lässt etc. hatte ich die Sahne da mit der Vanilledessertsoße fester gemacht. Dann lässt es sich für eine Biskuitrolle leichter verarbeiten und besser schneiden.

    Hier braucht man das nicht - zudem ist hier der Boden etwas "massiver" als ein luftiger Biskuit - da reicht dann auch nur Sahne - zumal dann ja auch noch das Mandeltopping aus Butter und Zucker oben drauf ist. Sonst ist es ggf. mit dem Boden und dem Topping schnell zu viel Masse aus Zucker und Fett.

    LG Amelie

  • #5

    Jules (Samstag, 23 März 2024 19:37)

    Das klingt prima und einfach. Kann man den schon einen Tag vorher zubereiten? Oder dann besser die Creme von der Bienenstich-Rolle verwenden?
    Danke für das tolle Rezept.

  • #6

    Amelie (Samstag, 23 März 2024 20:07)

    Da Sahnesteif enthalten ist, kannst du ihn einen Tag vorher zubereiten. Bis zum Verzehr dann in den Kühlschrank stellen.

    Viel Spass beim Backen!

    LG Amelie

  • #7

    Maria (Samstag, 23 März 2024 22:48)

    Hallo Amelie,

    das ist wieder eine tolle Idee, mein Mann liebt Bienenstich, und mit diesem Rezept ist der Kuchen so schnell gemacht. Den werde ich bald backen, danke für das Rezept!

    Ich habe noch einen Vorschlag. Damit man die Oberfläche gar nicht abnehmen muss, könnte der Teig doch auch in einer Tortenbodenform gebacken werden. Dann wäre es nur kein Maulwurfkuchen mehr, sondern eine Bienenstichkuppeltorte - ist doch auch super!

    LG Maria

  • #8

    Amelie (Sonntag, 24 März 2024 08:43)

    Ohne Thermomix:

    Die Zutaten für den Boden mit einem Handmixer zu einem homogenen Teig kurz verrühren. Nicht zu lange, Backpulver mag es nicht, wenn man es lange rührt, dann geht es kaputt!

    In die Springform geben und backen. Auskühlen lassen etc. wie oben angegeben.

    Topping wie oben beschrieben zubereiten.

    Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker mit einem Handmixer steif schlagen.

    Alles schichten wie oben beschrieben.

  • #9

    Anke (Sonntag, 24 März 2024 12:04)

    Liebe Amelie,
    der klingt auch lecker.
    Ich werde aber auf jeden Fall zu Ostern erst einmal die Rolle probieren.
    Ich bin schon ganz gespannt.
    :-)))

  • #10

    Ilka (Sonntag, 24 März 2024 16:32)

    Liebe Amelie, ich weiss nicht, wo ich es sonst hätte hinschreiben können, aber Ostern rückt näher. Wenn ich auf Osterbrunch klicke, erscheinen nur Weihnachtsrezepte. Wie alle deine Rezepte super, aber zu Ostern dann doch nicht. LG Ilka

  • #11

    Anke (Montag, 25 März 2024 08:10)

    Moin, Moin Ilka
    Wenn du in der Suchleiste „Osterbrunch“ eingibst und dann auf „Ideen für den Osterbrunch“ tippst, findest du die Osterrezepte.
    Liebe Grüße
    Anke

  • #12

    Amelie (Montag, 25 März 2024 08:51)

    Hallo Anke,

    wo genau klickst du denn drauf? Wenn du im Seitenmenü bist, ist alles richtig. Aber scheinbar klickst du woanders? Sag mir doch wo, damit ich den Fehler finden kann.

    LG Amelie

  • #13

    Amelie (Montag, 25 März 2024 08:54)

    Hallo Anke, habe den Fehler gefunden, das Übersichtsbild hatte den falschen Link. Nun ist es richtig. :-)

    LG Amelie

  • #14

    Anke (Montag, 25 März 2024 11:03)

    Juhuuu und Danke
    Nun gehts auch bei mir.
    Ja, es war das Übersichtsbild was nicht funktionierte.
    Jetzt ist alles super.
    Lieben Dank und Gruß
    Anke :-))

  • #15

    Andrea (Montag, 25 März 2024 11:31)

    Klingt sehr lecker.
    Muss ich ausprobieren, aber ich verzichte momentan auf Weizen.
    Kann ich auch Dinkel nehmen?

  • #16

    Amelie (Montag, 25 März 2024 11:53)

    Huhu,

    ja Dinkelmehl Type 630 geht auch.

    LG Amelie