Brokkoli-Cheddar-Donuts. Lecker!!

Brokkoli Cheddar Donuts aus dem Donutmaker, Thermomix

Am Wochenende habe ich diese Brokkoli-Cheddar-Donuts in meinem Donutmaker ausprobiert. Sie sind recht weich, wenn sie aus dem Donutmaker kommen, ich habe sie dann über Nacht ruhen lassen und anschließend der Familie zum Probieren angeboten. 

Der Teenager hat nur geguckt, festgestellt, es handelt sich hier um ein grünes Gemüse und dankend abgelehnt. Der Kleine hingegen hat gefragt, was es ist. Ich habe ihn gebeten, erstmal zu probieren. Danach gab es für ihn kein Halten mehr: Mama, die sind der Hammer! Ich: das ist Brokkoli! Er: Das ist mir egal, es ist so lecker! :-)

 

Der Mann hatte sich am nächsten Tag auf die restlichen Brokkoli-Donuts gefreut, die er in Tzatziki dippen wollte. Tja, da waren sie leider schon komplett geplündert vom jüngsten Kind!

 

Ich hoffe, damit könnt auch ihr eure Kinder von Brokkoli überzeugen!

 

Hier kommt das Rezept:


Wenn du mich unterstützen möchtest, dies sind meine Bücher und Rezeptboxen:


 

 

 

Für ca. 30 Stück

 

Für die Brokkoli-Cheddar-Masse:

 

 

1 Zwiebel in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 5

 

300 g Brokkoliröschen (= Röschen von 1 Brokkolikopf à 500 g) zugeben sowie

2 Eier

80 g Paniermehl

1/2 TL Salz

etwas Pfeffer

2 Msp. Muskat

150 g geriebenen Cheddar-Käse

10 Sek./Stufe 5

 

Ggf. vom Rand schieben und nochmal mixen. Die Masse sollte schön kleinstückig sein. Je größer die Stücke, desto eher brechen die Donuts an den Stellen. Je kleiner, desto besser halten die Donuts zusammen. (Siehe Bild oben)

 

Formen & backen im Donutmaker:

 

Den Donutmaker (z.B. diesen hier) schonmal vorheizen.

 

Die Masse am besten mit einem Eisportionierer (ca. 4cm Durchmesser) entnehmen und auf ein Backpapier geben. 

 

Die Kugeln jetzt nochmal richtig fest zusammendrücken - dann die Kugeln in die Mulden setzen und leicht festdrücken, sodass sie mittig positioniert sind. 

 

Den Donutmaker fest runterdrücken beim Schließen und warten, bis die Donuts fertig sind. Fertig sind sie, wenn sie eine gebräunte Oberfläche haben, die auch etwas fester ist und zusammenhält und wenn sie sich gut entnehmen lassen.

 

Mit einem Holzspieß die Donuts anheben und herausnehmen (Achtung, heiß!) und zurück auf das Backpapier legen zum Abkühlen. 

 

Wenn sie kalt sind, mit einem Holzstiel das Loch ausstechen und ggf. mit einer Schere überstehenden Rand abschneiden.

 

Servieren:

 

Als Schulsnack in der Brotdose, als Snack zwischendurch, als Snack mit Tzatziki zum Dippen, als leckeres und leichtes Abendessen. 

 

Hinweis für Veganer:

 

Ich habe die Brokkoli-Donuts jetzt noch nicht in vegan probiert. So würde ich es machen: ca. 60-80 g Wasser mit Johannisbrotkernmehl andicken, dann mit den restlichen Zutaten mischen, statt Cheddar dann einfach einen Käse-Ersatz. Am Ende soll die Masse zusammenhalten und nicht bröselig sein. 

 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Brokkoli-Cheddar Donuts aus dem Donutmaker, herzhafte Donuts, Gemüse mal anders, besonders für Kinder, Familienküche, vegetarisch, einfach und lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Mary (Dienstag, 23 Januar 2024 12:44)

    Na toll, jetzt brauche ich auch noch einen Donutmaker �

  • #2

    Kerstin (Dienstag, 23 Januar 2024 14:18)

    Das müsste doch auch in einem Waffeleisen funktionieren oder? Oder könnte man die auch als Muffins backen? Ich möchte mir nicht extra einen Donut-Maker kaufen aber das Rezept finde ich super.

  • #3

    Amelie (Dienstag, 23 Januar 2024 14:23)

    Hi Kerstin, ich kopiere hier mal eben den Kommentar rein, den ich unter die Zusammenfassung geschrieben habe:


    Ja, das geht auch im Ofen. Nur die Reisbällchen, die würde ich wie im Original in der Pfanne machen.

    Entweder in Donutformen oder dann als Kugeln. Brokkoli und Mais-Versionen werden flacher rauskommen.

    Die süßen Teigrezepte sind allerdings flüssig, die gehen nicht ohne Form.

    Ich würde die Herzhaften bei ca. 200 °C Ober-/Unterhitze backen - Zeiten variieren, je nachdem, wie groß die Donutform für den Ofen ist und welche Version es ist - zwischen 15-25 Minuten.

    Die süßen mit dem flüssigen Teig bei 180 °C für 15-25 Min., je nach Größe der Form.

    Bzgl Waffeleisen:
    das weiß ich nicht, wie stark sie ankleben bzw. so flach oder als belgische Version geriffelt zusammenhalten.

    Ich habe auf meiner Liste auch noch stehen: Rezepte für das Waffeleisen. Da werde ich mir auch noch Rezepte für überlegen. Aber das erst zum Frühjahr hin, vorher schaffe ich das nicht.

    LG Amelie

  • #4

    Steffi (Donnerstag, 25 Januar 2024 18:35)

    Amelie, was soll ich sagen??
    der Mini-Donutmaker musste SOFORT her, und gerade getestet ...
    unglaublich lecker,
    5min und sie waren perfekt!
    tausend Dank für das Rezept❤️

  • #5

    Simone (Freitag, 26 Januar 2024 19:59)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank das wir Mal wieder von deiner Kreativität profitieren dürfen! Ich habe die Donuts sofort ausprobiert, allerdings mit Möhren anstelle von Brokkoli.
    Sehr lecker! Kommt ab sofort mit in die Brotdose �
    Liebe Grüße,
    Simone

  • #6

    Miri (Samstag, 27 Januar 2024 10:34)

    Das klingt lecker, ob das wohl mit einem cake pop maker auch funktioniert? So als kleine Bällchen quasi?

  • #7

    Amelie (Samstag, 27 Januar 2024 10:39)

    Ja, das geht bestimmt!

  • #8

    Amelie (Samstag, 27 Januar 2024 11:48)

    @Simone: auch eine sehr gute Idee!! Probiere ich auch aus! :-)