"Cheeseburger" Kartoffeltopf. Yummy!!

Cheeseburger Kartoffeltopf Thermomix

Das ganze Wochenende stand im Zeichen der neuen Rezeptbox - ich habe gepackt, gepackt und gepackt, sodass alle ihre Bestellungen wie versprochen in den nächsten Tagen erhalten. Daher kommt das heutige Rezept ein wenig spät. Aber besser spät als nie. ;-)

Das Thema Cheeseburger ist bei uns ja immer sehr willkommen - letzte Woche habe ich mir dazu mal diesen Kartoffeltopf ausgedacht. Wenn man Kartoffelspalten zum Cheeseburger essen kann, dann kann man doch auch einen Kartoffeleintopf mit Cheeseburger-Geschmack machen, oder? 

Hier ist auf jeden Fall nix übrig geblieben, daher kommt hier jetzt das Rezept für euch:

 


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für ca. 4-6 Portionen

 

Für den Eintopf:

 

 

1 dünne Stange Lauch (weißen + hellgrünen Teil)

1 Knoblauchzehe

10 Sek./Stufe 5

 

30 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend) schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, zugeben sowie

1 rote Paprikaschote in mundgerechten Stücken

400 g Wasser

200 g Schlagsahne, Kochsahne oder pflanzl. Cuisine

1 EL Gemüsebrühepaste oder -pulver

50 g Ketchup

50 g Tomatenmark

1/2 - 1 gestr. TL Senf

1 TL Paprikapulver edelsüß 

1/2 TL Salz

etwas Pfeffer

20 Min./100 °C/Linkslauf/Rührstufe

 

Ein paar Mal richtig gut mit dem Spatel umrühren.

Kartoffeln probieren, sind sie schon gar? Wenn nicht verlängern:

 

5 Min./100 °C/Linkslauf/Rührstufe

 

Noch einmal richtig gut mit dem Spatel umrühren. Kartoffeln probieren, ggf. verlängern. 

 

Hinweis: Die Lauchstange und die abgegebenen Stärke von den Kartoffeln lässt den Eintopf leicht andicken. Geben die Kartoffeln nicht genug Stärke ab, kann man mit 10-15 g glatt gerührter Speisestärke nachhelfen. 

 

In eine große Schüssel umfüllen.

 

Für das Hack:

 

1 Pck. Veggie-Hack 

ODER 250-300 g echtes Hack

> in der Pfanne braten, nach Geschmack würzen

> zum Eintopf geben

 

Außerdem:

 

Ca. 10 Cocktailtomaten

> je nach Größe vierteln oder achteln

> zum Eintopf geben

 

3-4 Cornichons

> in Scheiben schneiden

> zum Eintopf geben

 

100 g geriebenen Mozzarella (oder Käseschmelz)

> zum Eintopf geben und unterrühren.

 

Abschmecken & servieren:

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Cheeseburger Kartoffeltopf, Kartoffeleintopf der nach Cheeseburger schmeckt, mit Hack oder Veggie-Hack, Paprika, Tomaten, Lauch, Sahne, Mozzarella, Themomix, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    kirsten (Dienstag, 14 November 2023 16:49)

    dieser Eintopf ist richtig legger.....und schnell gemacht

    Danke dir

  • #2

    Emmala (Dienstag, 14 November 2023 19:46)

    Das Rezept ist der Hammer! Es war so mega lecker. Vielen lieben Dank!

  • #3

    Nina (Mittwoch, 15 November 2023 09:24)

    Sehr lecker gab es gestern bei uns
    Direkt der Wunsch vom Mann. Noch mal mit Nudeln �
    Liebe Amelie wie viele Nudeln würdest du nehmen und wie würdest du die Wassermenge anpassen? Danke

  • #4

    Biggi (Mittwoch, 15 November 2023 20:41)

    Der Eintopf ist Mega lecker … wird auf jeden Fall nochmal gekocht

  • #5

    Silke (Donnerstag, 16 November 2023 05:25)

    Liebe Amelie, das war einfach mega! Danke dafür…10 von 10 Punkten bei meiner Tochter kassiert. Das will etwas heißen….

  • #6

    Heike (Freitag, 17 November 2023 14:46)

    Liebe Amelie
    Ein herzliches Dankeschön für DEINE Kreativität in der Küche. Ich habe mich gestern spontan für das Rezept entschieden. Es wurde sehr gelobt und schmeckt super lecker.

  • #7

    Amelie (Sonntag, 19 November 2023 15:03)

    Lieben Dank für all euer Feedback!! :-)

  • #8

    Claudia (Montag, 20 November 2023 12:45)

    Hallo Amelie, kann man für den Eintopf auch Dein Kidney-Hack nehmen?

  • #9

    Amelie (Montag, 20 November 2023 13:39)

    Ja am besten dann die Version mit kernigen Haferflocken, ganz zum Schluss zugeben und dann sofort servieren.

  • #10

    Petra (Donnerstag, 23 November 2023 19:39)

    Sehr, sehr lecker, genau das, was man an einem kalten Tag braucht.

  • #11

    Mareike (Samstag, 25 November 2023 20:38)

    Sehr lecker und schon der Name (ich habe noch kinderfreundlicher Cheeseburger-Suppe dazu gesagt) kommt ja gut an. Aber auch uns Erwachsenen hat es sehr gut geschmeckt.
    Du glaubst gar nicht, wie oft ich deine Rezepte koche und es ist immer alles toll!! Vielen Dank für deine herrlichen Ideen und die ganze Mühe!! �

  • #12

    Gesa (Sonntag, 26 November 2023 18:10)

    Yummy, mega lecker. Und etwas Jalapenos sorgen für eine angenehme Schärfe

  • #13

    Dany (Montag, 27 November 2023 14:52)

    Heute ausprobiert und er ist leider einfach geil.. Vielen Dank für die tollen Rezepte

  • #14

    Sabine H. (Montag, 27 November 2023 19:15)

    Liebe Amelie, die Suppe ist der Hammer. Heute gekocht und mit 3 Personen restlos aufgegessen :))
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • #15

    Petra (Dienstag, 28 November 2023 14:06)

    Was ist die Rührstufe? :-)

  • #16

    Amelie (Dienstag, 28 November 2023 14:49)

    Hallo Petra,

    die allererste Stufe, die du einstellen kannst, es wird mit einem Symbol (eine Art Löffel) angezeigt - die Stufe vor 0,5.

    LG Amelie

  • #17

    Daniela (Mittwoch, 29 November 2023 07:19)

    Das war mal wieder sehr, sehr lecker! Ich habe 100g Schmelzkäse untergerührt, was auch sehr gut gepasst hat.

  • #18

    NIKI (Samstag, 02 Dezember 2023 20:35)

    Mhhh, lecker und eigentlich ratsfatz gemacht. Wird es noch mal mit Freunden aus dem Dutchofen geben. Da gelingt das sicher mit den gleichen Zutaten genau so gut.
    Thanks Amelie

    LG Niki

  • #19

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2023 10:30)

    Oh ja, bestimmt! :-)