Ostereier-Kerzen. DIY-Deko aus Eierschalen.

DIY Deko zu Ostern: Kerzen selber machen aus Eierschalen, Sojawachs im Thermomix geschmolzen

Mit meinen Kindern habe ich heute die Oster-Saison eingeläutet!

 

Erst haben wir uns heute morgen aus den frischen Eiern von Trude, Whitney, Britney und Sydney - unseren Hühnern - Spiegeleier gebraten und dann haben wir Wachs geschmolzen und mit Docht in die gewaschenen Eierschalen gefüllt.

 

 

Jetzt ist das Wachs endlich fest und aus unseren Frühstückseiern sind wunderschöne Oster-Deko-Kerzen z.B. für einen Osterbrunch geworden.

 

Der Ältere: "Mama, erst erschreckt man sich, weil das ja eigentlich ein Ei ist und jetzt eine Kerze. Voll cool!"

 

Der Jüngere: "Können Eierschalen brennen?" Sehr gute Frage! Das haben wir dann direkt mal getestet - Eierschalen gehen nicht in Flammen auf, aber sie kokeln ganz schön vor sich hin.

 

 

Daher mein Warnhinweis: Die Eierschalen-Kerzen in feuerfesten Eierbechern aufstellen und nicht aus den Augen lassen - sie sind ja recht klein und brennen relativ schnell ab. 

Hier kommt die Anleitung:

 

6 Eier möglichst weit oben aufschlagen (ca 2/3 sollte Kerze werden) und die Schale abwaschen.

 

Eierschalen in Eierbecher stellen.

 

220 g Soja-Wachs in den Mixtopf geben

5 min / 80 Grad / Stufe 2 schmelzen

 

(Ohne Thermomix: Das Wachs im Wasserbad schmelzen)

 

Das Wachs auf die 6 Eierschalen verteilen und einen Docht reinstecken, diesen mit einer Wäscheklammer stabilisieren (Siehe Bild unten).

 

Fest werden lassen. (Bei den derzeitigen Temperaturen: einfach nach draußen stellen.)

 

Meine Eimer-Eierbecher habe ich hier gekauft (hier klicken).

 

Reinigung:

Den Mixtopf und das verwendete Zubehör mit kochendem Wasser ausspülen, danach nochmal mit heißem Wasser und Spüli auswaschen, dann sind alle Reste entfernt.

 

Und hier nochmal mein Warnhinweis: Die Eierschalen-Kerzen in feuerfesten Eierbechern aufstellen und nicht aus den Augen lassen - sie sind ja recht klein und brennen relativ schnell ab. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Affliliate Links enthalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Elisa (Montag, 18 Januar 2021 02:14)

    Huhu, geht auch Bienenwachs für Kerzen. Das Sojawachs ist ziemlich teuer oder? Und könnte man das Wachs noch einfärben? Wenn ja, wie?

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 21 Januar 2021 10:03)

    Hallo Elisa,

    ich habe bisher nur mit Sojawachs gearbeitet. Ich weiß nicht, wie sich Paraffinwachs beim Ausgießen verhält - mit Wachsen bin ich vorsichtig, weil niemand seinen Mixtopf versauen soll. Vielleicht eher im Wasserbad schmelzen - oder auf eigenes Risiko gehen. Zum Färben: normale Lebensmittelfarbe sollte dafür eigentlich gut gehen. Wenn du es im Wasserbad machst, einfach zugeben und mit einem Holzstab umrühren. Ich habe Wachs auch schon im Varoma mit Dampf geschmolzen. Vielleicht ist das noch eine Idee?

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/kerzen-wachsreste/

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Amelie (Sonntag, 10 März 2024 12:01)

    Mit Bienenwachs habe ich es nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht, wie gut das Brennverhalten ist bei diesen Eierschalen-Kerzen.