Geröstete Knoblauchbutter. Aus dem Airfryer.

Geröstete Knoblauchbutter, Thermomix, Airfryer, HLF

So oft habe ich schon gesehen, wie eine ganze Knoblauchknolle im Backofen geröstet wurde und dann so ausgedrückt wurde um sie weiterzuverarbeiten. Für eine Knoblauchknolle mache ich meinen Backofen nicht an und es nie ausprobiert. Aber nun hab ich ja einen Airfryer und daher musste das jetzt ausprobiert werden. 

 

Worauf ich keine Lust hatte war Alufolie. Manche wickeln den Knoblauch darin ein und geben ihn dann in die Heißluftfritteuse. Das muss auch ohne gehen!

Also habe ich die große Knoblauchknolle einfach mittig durchgeschnitten, die Flächen eingeölt und in den Airfryer gegeben. Und siehe da, nach 15 Minuten war der Knoblauch fertig, um zu Knoblauchbutter verarbeitet zu werden - und das ohne Backofen und ohne Alufolie. :-)

 

Hier kommt das Rezept für euch: 


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für den gerösteten Knoblauch:

 

1 Knoblauchknolle (möglichst groß mit großen Zehen)

> mittig durchschneiden

> die Schnittflächen einölen

 

Airfryer-Einstellung:

 

 

10 Min. bei 160 °C 

weitere 5 Min. bei 180 °C

  

Kein Vorheizen nötig.

 

Ich habe diesen Airfryer (klick hier).

 

 

 

Für die Knoblauchbutter:

 

Die weichen Zehen mit einer Gabel aus der Knolle entnehmen

> in den Mixtopf geben

= ca. 50 g

 

250 g Butter oder Alsan in Stücken zugeben

10 Sek./Stufe 6

 

Vom Rand schieben

15 Sek./Stufe 5

 

Mit bis max. 1/2 TL Salz nach persönlichem Geschmack abschmecken.

 

Sofort servieren oder im Kühlschrank lagern.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks. 

Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.

Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten.  Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Geröstete Knoblauchbutter, Knoblauch aus dem Airfryer, Butter aus dem Thermomix, HLF, Aufstrich, einfach und schnell, unkompliziert

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Vera (Samstag, 23 März 2024 17:09)

    Hallo Amelie,
    jetzt bedauere ich (wieder einmal) keinen Airfryer zu haben.
    Seit ich vor vielen Jahren in den USA Garlic mashed potatoes gegessen habe, geht mir der Kartoffelbrei mit Knoblauch nicht mehr aus dem Kopf.
    Ein Rezept dazu hatte ich gefunden, aber da gehört gerösteter Knoblauch rein und mir geht es wie dir, dafür mache ich den Ofen nicht extra an.
    Aber dafür werde ich mich später vielleicht an den Knoblauchecken versuchen :-)
    Liebe Grüße

  • #2

    Hammer! (Samstag, 06 April 2024 09:58)

    Liebe Amelie, die Knoblauchbutter ist der Hammer, total einfach gemacht, und sooo lecker.
    Mach weiter so, deine Rezepte sind alle toll.

    Lg, Miriam

  • #3

    Amelie (Samstag, 06 April 2024 15:52)

    @Vera: Garlic Mashed Potatoes klingt sehr sehr lecker!! Das muss ich wohl bald mal ausprobieren!

    @Miriam: das freut mich sehr!! :-) DANKE!

    LG Amelie