Hack-Ersatz. Aus dem Airfryer.

Hackersatz aus dem Airfryer

Ich habe seit neustem einen Airfryer und werde darin jetzt immer mal wieder das eine oder andere probieren. Ganz besonders freue ich mich, dass der DIY Hackersatz aus Kidneybohnen und Haferflocken darin zu machen ist. Das erspart einem das längere Anbraten in der Pfanne und man kann nebenbei noch etwas anderes machen. 

 

 

Hier kommt das Rezept und die Airfryer Einstellungen für euch:


Für ein tolles Putzerlebnis & Putzergebnis empfehle ich:

Anzeige
Anzeige

 

Um ca. 250-300 g Hackfleisch zu ersetzen:

 

 

1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

1 Knoblauchzehe

5 Sek / St. 5

 

1 Dose Kidneybohnen à ca. 400 g, abgetropft zugeben sowie

80 g Haferflocken (zarte bzw. kernige)**

1 EL Sojasoße

etwas Salz und Pfeffer

15 Sek / St. 4 (zarte Haferflocken) bzw. 10 Sek./Stufe 6 (kernige Haferflocken)

 

Wenn ihr den Hackersatz in Soße oder Suppe geben wollt, wählt kernige Haferflocken. Dann braucht man zwar etwas länger, weil die ursprüngliche Masse flüssiger ist als die mit zarten Haferflocken - dafür ziehen sie zum Schluss nicht so viel Flüssigkeit mehr auf, wenn sie in Soße oder Suppe kommen!

 

Den Hackersatz in eine flache Form oder auf ein 20 cm Pizzablech (dieses hier) *Partnerlink verteilen und schonmal etwas "zerhacken".

 

Airfryer-Einstellung:

 

15 Min. bei 200 °C 

nach 10 Min. einmal wenden.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

(hier klicken)

 

Hackersatz aus Kidneybohnen und Haferflocken selbst gemacht im Thermomix, danach mit dem Airfryer "gebraten".

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Karin Engel-Mundt (Mittwoch, 28 Februar 2024 20:01)

    Ich hab mir nach Weihnachten das gute Stück gekauft, nach dem ich gesehen hab was meine Tante damit zu Mittag gemacht hatte, und ich liebe das GERÄT, es ist fast jeden Tag im Einsatz
    Ganz liebe Grüße

    Ich liebe deine Rezepte, seit ich so koche ,koche ich wieder sehr gerne, wünsche noch eine schöne Woche

  • #2

    Anne (Donnerstag, 07 März 2024 13:12)

    Hallo liebe Amelie,
    Geht das auch mit normalen Hackfleisch.
    Airfryer ist neues Thema für mich. LG Anne

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 07 März 2024 16:36)

    Hallo Anne,

    das kann ich dir leider nicht sagen, ich ernähre mich ja vegetarisch.

    Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #4

    Tanja (Donnerstag, 07 März 2024 21:02)

    Hab’s ausprobiert und bin begeistert, noch weniger Arbeit .

  • #5

    Julia (Montag, 11 März 2024 18:22)

    Mega gute Idee!!! Super Zeitersparnis! Allerdings ist mein Hack sehr crunchy und trocken geworden. Meine Kids freuten sich über das "Crunchy Granola" ;-))).
    Aber da werd ich einfach Temperatur und Zeit bei meinem Gerät was anpassen.
    Danke Amelie, für Deine tollen Rezepte und Ideen.

  • #6

    Amelie (Montag, 11 März 2024 18:25)

    Huhu!

    Welches Gerät hast du denn? Schreib es doch sonst gerne in die Kommentare, wie die Einstellungen bei deinem Gerät ideal wären.

    LG Amelie

  • #7

    Julia (Donnerstag, 14 März 2024 14:54)

    Ich hab von Cosori den Airfryer mit Doppelkammer (8,5l).
    Da ich auch noch experimentiere kann ich leider noch keine wirklichen Erfahrungswerte teilen. Hatte die komplette Masse auf beide Kammern aufgeteilt. Ggf werde ich doch alles in eins machen. Dann bleibt es vielleicht was saftiger.
    Sobald ich es für mich perfekt habe, kann ich hier gerne berichten.

  • #8

    Maike (Freitag, 15 März 2024 09:49)

    1000 Dank für diesen genialen Hinweis, den Airfryer zu benutzen. Ich liebe das „Hack“, aber manchmal dauert mir für spontane Aktionen der Einsatz an der Pfanne etwas zu lang. Selbst bei allen meinen „Fleischfressern“ ist ist diese Alternative bedingungslos als „Fleisch“ anerkannt.
    Dankeschön und liebe Grüße
    Maike

  • #9

    Carols (Dienstag, 19 März 2024 09:24)

    Liebe Amelie,
    erst einmal Danke für deine vielen tollen Rezepte :-)
    Ich würde gerne deinen Hackersatz ausprobieren, habe aber eine Haferallergie, sodass ich keine Haferflocken verwenden kann.
    Kann ich alternativ auch Dinkel- oder Hirseflocken (oder andere Flocken) nehmen?

  • #10

    Amelie (Dienstag, 19 März 2024 11:51)

    Huhu,

    das hab ich nie probiert - aber es geht bestimmt auch mit anderen Flocken, wenn sie so oder so ähnlich wie Haferflocken beschaffen sind.

    LG Amelie

  • #11

    Chris (Mittwoch, 03 April 2024 09:50)

    Hallo Amelie,
    Habe keinen Airfryer - funktioniert es alternativ auch im Backofen?
    Oder „nur“ in der Pfanne?
    Danke vorab ��

  • #12

    Amelie (Mittwoch, 03 April 2024 10:13)

    Hallo Chris,

    ich habe es im Backofen nie probiert - müsste aber auch gehen. Braucht dann aber wahrscheinlich etwas länger. Probiere einfach mal 200 °C Umluft (die Masse ein bißchen mit Öl besprühen, etwas zerhacken auf dem Backblech), nach 10 Minuten einmal schauen, spätestens nach 15 Min. müsste man sicherlich einmal wenden und dann nochmal 5 Minuten drauf geben.

    LG Amelie

  • #13

    Steffi (Freitag, 05 April 2024 19:39)

    Hab heute mal für den Chinakohleintopf den veg. Hackersatz zum ersten mal im Airfryer gemacht. Was für eine Zeitersparnis. War sehr lecker und während ich so probierte und auf den Eintopf wartete dachte ich so „Würz es doch nächstes mal mit Mettgewürz“ da ich für die Omnimänner immer gewürztes Gehacktes nehme.
    Danke für das tolle Rezept