Lakritz-Eis. Ohne Eismaschine, ohne Rühren.

Lakritz Eis Thermomix

Die komplette nächste Woche wird Eis-Zeit sein! Ihr habt mir neulich die Sorten genannt, die ihr euch wünscht - ich habe sie ausprobiert und werde sie euch diese Woche alle hochladen. Dann könnt ihr euch den Sommer über durch alle Sorten testen!

 

Ich wiederhole es noch mal an dieser Stelle - die Eisbasis ist immer die gleiche. Die sorgt dafür, dass ihr die Eismasse einfach mixt und dann nur noch mit der jeweiligen Zutat verseht und anschließend einfach in den Gefrierschrank stellt. Ihr müsst nichts mehr Rühren, ihr braucht auch keine Eismaschine. Mixen, einfrieren, genießen!

 

Hier kommt Lakritz-Eis für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




 

Für den Lakritzgeschmack:

 

150-200 g Sallos (Lakritzbonbons)

10 Sek./Stufe 10, umfüllen

 

Hinweis: ich habe erst 150 g genommen, hatte aber Angst, dass der Lakritzgeschmack nicht deutlich genug ist und habe dann auf 200 g erhöht. Damit hat es einen deutlichen Lakritzgeschmack. Entscheidet selbst, wie stark der Geschmack sein soll. 

 

Für die Eismasse:

 

600 g kalte Schlagsahne in den kalten Mixtopf geben

Ca. 10 Sek.-60 Sek./Stufe 10 steif schlagen (zwischendurch stoppen und überprüfen)

 

1 Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen 400 g) zugeben

150-200 g Lakritzpulver aus dem ersten Schritt

5 Sek./Stufe 5

  

 

Die flüssige Sahne-Masse jetzt in einen 1,5 Liter Kunststoff Eisbehälter mit Deckel (z.B. diesen hier oder diesen hier) füllen. 

 

 

Einfrieren: 

 

In den Gefrierschrank stellen und warten, bis das Eis komplett gefroren ist.

 

 

 

_______________________________________________________________

 

Hinweise:

 

Wer seinen Gefrierschrank besonders kalt gestellt hat und das Eis nicht sofort entnehmen kann, stellt es für ein paar Minuten in den Kühlschrank. Es taut relativ schnell an. Die ideale Temperatur für Eiscreme ist ca. -12 °C.

 

Gezuckerte Kondensmilch vegan bzw. laktosefrei:

Ich habe dieses Rezept als Ersatz für gezuckerte Kondensmilch - ich habe es in Eis aber nicht getestet, weil es so viele unterschiedliche "Cuisines" inzwischen gibt, die alle andere Inhaltsstoffe haben. So viel Eis kann ich nicht essen, wieviele ich dann testen müsste. Daher: wer das ganze in vegan oder laktosefrei machen will, kann es mit diesem Rezept (hier) probieren. Und gerne berichten, ob es geklappt hat. 

 

Wer eine Eismaschine hat, der kann die Masse natürlich auch in die Eismaschine geben - dauert ca. 30 Min. (das Basis Rezept habe ich getestet in der "Elisa").

 

Produkte ersetzen:

Weil immer wieder die Frage kommt, ob man gezuckerte Kondensmilch ersetzen kann: nicht für dieses Rezept, das ohne Eismaschine und ohne Rühren funktioniert.  

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Lakritz Eis aus dem Thermomix ohne Eismaschine und ohne Rühren, mit wenigen Zutaten einfach zu machen

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Alexandra (Montag, 10 Juli 2023 10:54)

    Dankeschön, liebe Amelie!

  • #2

    Nicole (Montag, 10 Juli 2023 10:57)

    Sehr coole Idee, liebe Amelie.

  • #3

    Tanja (Freitag, 14 Juli 2023 19:12)

    Liebe Amelie,

    ein riesengroßes Lob an Dich. Nach so einem Rezept habe ich schon Jahre gesucht. Ich habe 150 g von den Lakritz-Bonbons genommen und mir war es zu süß, aber das ist ja reine Geschmackssache. Beim nächsten Mal nehme ich einfach weniger �
    Ansonsten ist es das perfekte Eis für mich.
    Vielen Dank für dieses wirklich geniale Rezept.

  • #4

    Conny (Sonntag, 16 Juli 2023 20:10)

    Ich muss dir danken im Auftrag von meinem Mann. Er ist so begeistert vom Lakritzeis. Danke �

  • #5

    Friederike (Sonntag, 16 Juli 2023 22:22)

    Hallo Amelie, das möchte ich unbedingt probieren, auch noch weitere von deinen Kreationen - meinst du, man kann auch die Hälfte vom Rezept machen? LG!

  • #6

    Amelie (Montag, 17 Juli 2023 11:42)

    Huhu,

    natürlich kann man auch nur die Hälfte machen - so lange die Verhältnisse beibehalten werden ist das kein Problem.

    LG Amelie

  • #7

    Sigrid (Sonntag, 06 August 2023 14:28)

    Hammer! Superlecker!
    Vielen Dank für das tolle Rezept

  • #8

    Nina (Dienstag, 05 September 2023 11:18)

    Ich war im Juni mit 3 Freundinnen in Finnland und ein Highlight unserer Reise war Salmiakeis. Nun ist Lakritz nicht ganz Salmiak, ist ja aber dicht dran. Also habe ich dein Rezept gestern probiert, und wir waren uns einig, dass es genau so gut wie das Eis in Finnland schmeckt! Ganz lieben Dank für das Rezept!

  • #9

    Amelie (Dienstag, 05 September 2023 11:35)

    Oh, das freut mich aber sehr!! :-)

    LG Amelie