Marzipanbrot-Kekse. Hammer!

Marzipanbrot Kekse, Resteverwertung, Air Fryer Kekse, Thermomix

Letztes Jahr Weihnachten schickte mir meine Freundin einen Link zu den besten Keksen, die sie in der Weihnachtszeit gegessen hätte. Das musste ich ausprobieren, ich war nur so spät dran, dass es nirgendwo mehr Marzipanbrot gab. Nun sind die Supermärkte voll mit Ostersüßigkeiten und siehe da, es gibt auch zu dieser Jahreszeit Marzipanbrot in Form von einem XXL Oster-Ei.

Musste ich jetzt warten, bis ich wieder Weihnachten ist, um das Rezept zu posten? Nein, oder? :D Außerdem hat mich interessiert, ob man notfalls auch Kekse im Airfryer machen kann. Das geht auf jeden Fall. Sinnvoll ist es aber wahrscheinlich nur, wenn man eine große Heißluftfritteuse hat bzw. so ein Gestell, damit man über zwei Etagen backen kann. Alternativ dauert es 2-3 Durchgänge - und dann ist es wahrscheinlich einfacher, wenn man dafür den Backofen anstellt. 

 

Ich hab mich nicht so ganz an das Rezept gehalten, ich habe die Mengenverhältnisse ein wenig abgeändert und mehr Marzipanbrot reingegeben. Übrigens auch eine wunderbare Marzipanbrot-Resteverwertung.

 

Hier kommt meine Version von dem Rezept - esst nicht alle auf einmal, sie sind leider zu lecker! 

 


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für 25-30 Kekse

 

Für Teig:

 

 

 

150 g Butter in den Mixtopf geben sowie

70 g Zucker

5 Sek./Stufe 5 

 

3 Eier zugeben sowie

5 Tropfen Bittermandelaroma

1 Min./Stufe 5

 

250 g Mehl zugeben

10 Sek./Stufe 4

 

2 x Marzipanbrot à 180 g sowie

120 g getrocknete Aprikosen

> in kleine Würfel schneiden

> unter den Teig mischen

 

Backen im Airfryer:

 

Den Gareinsatz vom Airfryer mit einem entsprechenden Backpapier-Einsatz auskleiden.

 

Mit einem Löffel oder Eisportionierer den Teig in den Airfryer-Korb geben (ca. 12 Kugeln pro Vorgang).

 

10 Min./160 °C Umluft im Airfryer

 

Den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

 

Backen im Backofen:

 

10-12 Min. bei 180 °C Umluft - auf einem Backblech mit Backpapier 

 

 

 

Die Kekse komplett abkühlen lassen. Das Marzipan ist nach dem Backen sehr weich, abgekühlt ist es wieder fester. 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise Partnerlinks.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Marzipanbrot Kekse aus dem Airfryer oder Backofen, hammerlecker, Suchtgefahr, Teig aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Lisa B. (Samstag, 16 März 2024 07:13)

    guten morgen, was ist denn marzipanbrot? das kenne ich nicht. LG

  • #2

    Amelie (Samstag, 16 März 2024 07:38)

    Das ist wie ein großer Schokoriegel der nur aus Marzipan besteht mit einer Zartbitterschokoladenhülle. Oder eben zur Osterzeit in Ei-Form. Kennst du ganz sicher.

  • #3

    Sanni (Samstag, 16 März 2024 08:03)

    Mega Rezept! Hab vielen Dank. Nur das Wort Marzipanbrotreste kenn ich nicht :-D haha wird immer komplett aufgefuttert :-) hihi

    Hab ein wunderbares Wochenende! Und vielen Dank für deine Mühe!

  • #4

    Amelie (Samstag, 16 März 2024 08:20)

    :-))) Dir auch ein schönes Wochenende!!

  • #5

    Stephie (Samstag, 16 März 2024 08:31)

    Klingt sehr lecker! Ich bin nicht so der Fan von Aprikosen, meinst du, man könnte sie weglassen oder etwas anderes nehmen?

  • #6

    Amelie (Samstag, 16 März 2024 08:33)

    Hallo Stephie,

    magst du Rosinen? Ansonsten geht sicherlich auch einfach weglassen.

    LG Amelie

  • #7

    Lisa B. (Samstag, 16 März 2024 09:26)

    danke, amelie, für die schnelle antwort. die kenne ich tatsächlich, hat für mich aber keine "brotform", sondern sehe das eher als "großriegel".
    da ich marzipanfan bin, wird das def. zu ostern gemacht :-)
    schönes wochenende, LG

  • #8

    Ulrike (Samstag, 16 März 2024 09:46)

    Hallo Amelie, kann ich auch ganz normales Marzipan nehmen? Das hätte ich noch Zuhause. Schönes Wochenende

  • #9

    Amelie (Samstag, 16 März 2024 10:13)

    Hallo Ulrike,

    ja, das geht sicherlich auch aber dann solltest du zudem auch noch Zartbitterschokolade (am besten Raspel) zugeben.

    LG Amelie

  • #10

    Amelie (Samstag, 16 März 2024 10:15)

    @Lisa: da hast du Recht, eine klassische Brotform ist es nicht - aber den Namen habe ich mir nicht ausgedacht, das ist die gängige Bezeichnung von Niederegger, Zentis und wie die Firmen alle heißen, die Marzipan auf diese Weise auf den Markt bringen.

  • #11

    Blesin Birgit (Samstag, 16 März 2024 15:41)

    Hm....ich mache mein Marzipan immer selbst,gibt es eine Alternative zum Marzipanbrot�

  • #12

    Anke (Samstag, 16 März 2024 18:49)

    Ja, schau mal. Das hat Amelie unter #9 beantwortet ;-)

  • #13

    Svea (Samstag, 23 März 2024 18:41)

    Liebe Amelie,
    hier darf im Moment kein Ei gegessen werden :-(
    Hast Du eine Idee als Ersatz für mich? Ginge vielleicht auch ein Natron/Essig-Gemisch wie bei den Bananen-Muffins?

  • #14

    Amelie (Samstag, 23 März 2024 19:30)

    Hallo Svea,

    mit Essig-Natron würde ich es nicht ersetzen. Eher mit Ei-Ersatzpulver, Lupinenmehl oder Sojamehl und Wasser.

    Hab ich aber nicht ausprobiert, ich weiß nicht, wie das Endergebnis damit dann ist.

    LG Amelie

  • #15

    Svea (Samstag, 23 März 2024 19:46)

    Alles klar, ich schaue mal :-)

    Danke Dir!

  • #16

    Karin B. (Montag, 01 April 2024 09:56)

    Hallo Amelie,
    Wow, wow, wow
    So schnell gemacht und so lecker.
    Die gibt es jetzt öfter.
    Danke für das super Rezept.
    Frohe Ostern
    wünscht dir und deiner Familie
    Karin