Peperoni Baguette. Mmmhhh....!

Peperoni Baguette Thermomix

Es geht doch nichts über frisches, selbst gemachtes Baguette, oder? Heute mal in der pikanten bis scharfen Version: mit Peperoni bzw. Jalapenos. Besser als aus dem Supermarkt - und dazu die selbst gemachte Butter - mehr brauchte es gestern abend nicht!

 

Der Teig muss nicht aufwendig geformt werden. Ihr lasst den Teig einfach gehen (über Nacht oder tagsüber für 1-2 Stunden), dann wird er einfach nur abgestochen, gedreht und auf ein Blech gelegt. 

 

Da ja immer Diskussionen auf Facebook oder Instagram stattfinden bzgl. der verwendeten Hefemenge - das ist hier nicht in Stein gemeißelt. Ich selbst würde 1/2 Würfel nehmen bei Übernachtgare und 1 Würfel wenn ich es eilig und nur 1 Stunde Gehzeit habe. Aber das entscheidet ihr nach euren ganz persönlichen Vorlieben.

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




Hier gibt es ein kleines Video dazu (hier klicken)

 

 

Für den Teig: 

 

1/4 - 1 Würfel Hefe (nach persönlichen Vorlieben und Gehzeit, siehe unten)

1 TL Zucker

280 g Wasser

3 Min./37 °C/Stufe 1

 

500 g Mehl Type 405, 550 oder 630

2 TL Salz

80 g milde Peperoni, scharfe Peperoni oder Jalapenos (in Ringen)

3 Min./Teigstufe

 

Etwas Mehl durch die Deckelöffnung geben beim Kneten, bis sich der Teig gut vom Mixtopf-Rand löst.

 

Den Teig in eine geölte eckige Teigwanne (diese hier) oder eine Schüssel mit Deckel geben.

 

 

Gehen lassen:

 

Den Teig entweder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen (mit geringer Hefemenge) oder 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

 

 

Baguettes formen:

 

Den Teig NICHT MEHR KNETEN!

 

Aus der Teigwanne auf eine bemehlte Unterlage stürzen und die Oberfläche nochmal mit etwas Mehl bestreuen.

 

Den Teig längs vorsichtig in 3 Teile abstechen.

 

Jeden Teigstrang 2 x um sich selbst drehen und dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

 

 

Backen:

 

Ca. 15-20 Min. bei 240 °C Ober-/Unterhitze backen, bis die Baguettes schön Farbe angenommen haben und es in der Küche herrlich duftet.

 

 

 

Tipps:

 

Mit Jalapenos wird es schön scharf. Mit milden Peperoni wird es eher pikant.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Peperoni Baguette selbst gemacht, der Teig wird nach der Gehzeit nicht mehr geknetet, sondern nur noch abgestochen und um sich selbst gedreht, Teig aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Vera (Samstag, 17 Juni 2023 13:49)

    Hallo Amelie,

    eigentlich bin ich in die App um das Rezept für die Burger Buns anzuschauen, aber da sich das Baguette so verlockend liest, habe ich es direkt ausprobiert. Der Teig geht gerade. Musste leider mit der Hand arbeiten, da mein Thermomix seit gestern den Fehler C150 anzeigt. So, jetzt geh ich noch weiter zu den Buns.
    Danke für deine vielen schönen Rezeptideen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße

  • #2

    Carina (Freitag, 23 Juni 2023 22:16)

    Schnell gemacht und lecker.

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 29 Juni 2023 20:32)

    Lieben Dank für euer Feedback! Darüber freue ich mich sehr!! :-)

  • #4

    Franzi (Freitag, 30 Juni 2023 14:23)

    Hallo Amelie, kann ich statt den Peperoni auch Nüsse nehmen? Liebe Grüße und Danke

  • #5

    Amelie (Freitag, 30 Juni 2023 14:47)

    Huhu!

    Ja das geht auch.

    LG Amelie

  • #6

    Sabine (Donnerstag, 24 August 2023 21:26)

    Hallo Amelie, wir lieben dieses Rezept. Wir machen es bis zu zweimal die Woche. Vielen Dank für das tolle Rezept. Glg Sabine