Wochenplan #195. Abwechslungsreiche Rezeptideen für eine Woche.

Wochenplan Rezepte Thermomix einfach und lecker

Happy New Year!! Hier kommt der erste Wochenplan im neuen Jahr! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen und konntet entspannt starten! 

 

Habt ihr Vorsätze? Ich habe nie Vorsätze - dieses Jahr aber schon. Ich starte in diesem Jahr einen 365-Tage-Selbstversuch im Intervallfasten - 16:8 ist meine Wahl, die sich als die alltagstauglichste Version für mich herausstellt.

 

Ich werde sicherlich das eine oder andere Mal davon berichten und euch auch sicherlich mal die eine oder andere gesunde Frühstücksversion oder auch z.B. leichte Gemüse-Rezepte zum Abendessen für euch haben. Mal sehen, was mir da alles so einfällt und worauf ich das kommende Jahr diesbezüglich Appetit und Lust habe. Ich taste mich da mal ran. Ansonsten läuft es hier alles so weiter wie bisher mit leckeren Rezepten für die ganze Familie. Das ist ja das schöne an Intervallfasten. Es lässt sich im Alltag integrieren.

 

Außerdem steht auf meinem Plan Sport - mein Laufband soll in diesem Jahr mal so richtig gefordert werden. :D

 

Warum ich das hier schreibe und von meinen Vorsätzen erzähle? Wenn ich drüber spreche, muss ich es auch machen - sonst wird´s peinlich. Ich habe hier jetzt also die offizielle Verpflichtung, meine Vorsätze durchzuziehen. 

 

Wer "mix dich glücklich" von Anfang an begleitet, erinnert sich vielleicht auch, dass all dies vor fast genau 7 Jahren nur wegen eines Neujahrsvorsatzes entstanden ist: Ich habe Anfang 2016 einen 2 jährigen Selbstversuch gestartet, meinen Heuschnupfen mit veganer Ernährung zu besiegen. Losgeworden bin ich meinen Heuschnupfen am Ende dann sehr viel später ganz anders, aber Gott sei Dank hab ich meinen Vorsatz damals offiziell gemacht. Sonst würde es "mix dich glücklich" nicht geben. Ich könnte mir mein Leben ohne "mix dich glücklich" tatsächlich nicht vorstellen. Ihr euch hoffentlich auch nicht! :D :D :D 

 

Und deshalb kommt hier jetzt der Wochenplan für euch: 


Bücher & Rezeptboxen




Einfach mal ausprobieren:

1 Basis - 5 Salatdressings

Wochenplan speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

 


Pinne den Wochenplan an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Was soll es die Woche bloß zu essen geben? Ich habe dir hier eine ganze Woche an leckeren Rezepten zusammengestellt - du kannst sie vegan oder vegetarisch kochen - der mix dich glücklich Wochenplan für den Thermomix - Nummer 195

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Nicole Meger (Donnerstag, 04 Januar 2024 18:15)

    Liebe Amelie, Glückwunsch zu 7 Jahren Mix dich glücklich. Ich bin dann auch seit 7 Jahren ein treuer Fan deiner Seite und habe schon unendlich viele deiner Rezepte nachgekocht, deine App auf dem Handy und werde dir auch weiter treu bleiben. Hab erst heute deine Nudeln mit Brokkoli in Käsesoße gekocht... Du machst das so super, vielen lieben Dank, dass du deine Rezepte mit uns teilst!
    Und ja...16:8 Fasten geht super, ich mache das auch seit ein paar Jahren und habe damit toll abgenommen. Viel Erfolg wünsche ich dir�

  • #2

    Nicole (Donnerstag, 04 Januar 2024 19:53)

    Liebe Amelie.
    Ein gesundes neues Jahr. Mögen all deine Vorsätze klappen wo wie du es dir vorstellst.
    Ich finde deine Einstellung Mega.
    Bin gespannt auf das was du zwischendurch berichten wirst.
    Und natürlich auch auf viele tolle neue Rezepte.
    LG Nicole

  • #3

    Vanessa (Freitag, 05 Januar 2024 09:45)

    Liebe Amelie,
    Dir auch ein frohes neues Jahr! Tatsächlich haben mein Mann und ich am 1.1. auch mit dem Intervallfasten (16:8) angefangen und ich würde mich SEHR freuen, wenn du das eine oder andere Rezept für leichtere Mahlzeiten posten würdest.

    Viele Grüße
    Vanessa

  • #4

    Miriam (Samstag, 06 Januar 2024 15:05)

    Hallo und auch alles Gute für das neue Jahr! Was mich mal interessieren würde, ist wie du denn deinen Heuschnupfen losgeworden bist?
    Viele Grüße, Miriam

  • #5

    Amelie (Samstag, 06 Januar 2024 18:21)

    Hallo Miriam,

    mein Heuschnupfen ist genau ein Jahr nach dem Tod meiner Mutter aufgetaucht, weshalb ich den Heuschnupfen schon immer damit in Verbindung gebracht habe. Da war ich 18 Jahre alt. Meine Mutter ist Mitte Juni gestorben, um den ersten Mai herum haben die Ärzte gesagt, dass sie nichts mehr für sie tun können. Sie hatten kurz vorher einen Hirntumor bei ihr festgestellt. Ein Jahr nach ihrem Tod hatte ich ab April immer erste Heuschnupfen-Symptome, ab Mai wurde es schlimmer und die ersten zwei Wochen im Juni war ich die letzten Jahre meist krank geschrieben, weil nichts mehr ging. Dann habe ich teilweise Cortison-Depot-Spritzen bekommen und mit denen ging es dann Ende Juni aufwärts und dann hatte ich meist den Sommer über Ruhe bis es im nächsten Jahr anfing. 20 Jahre lang.

    Ich habe alles probiert von Akkupunktur über Darmsanierung, Ausleitung, Eigenblutbehandlung, Resonanz-Therapien, vegane Ernährung etc. Und jedes Jahr ging es im April/Mai wieder los.

    Irgendwann in einer dieser Krankschreibungsphasen durchsuchte ich Google mit allen möglichen Stichpunkten und las von Heuschnupfen, der durch Trauma ausgelöst werden kann und der Heuschnupfen wurde als Heulschnupfen beschrieben. Und so sah ich auch aus: als hätte ich 2 Wochen durchgeheult. Mit dem Gedanken verglich ich die Zeiten, wann meine Symptome anfingen und wie gegebenenfalls Parallelen zum Tod meiner Mutter passen würden. Und es passte wie eine Schablone aufeinander. Die erste Diagnose meiner Mutter im April = die ersten Schnupfen-Symptome; der Schock dass meine Mutter nur noch 6 Wochen zu leben hatte = immer stärker werdende Symptome; Sterbebegleitung die ersten zwei Wochen im Juni = schlimmsten Heuschnupfen mit Krankschreibung (zugeschwollene Augen etc.)

    Die Erkenntnis, dass ich dieses Trauma quasi jedes Jahr durch meinen Heuschnupfen wieder durchlebe, hat es nur leider noch nicht weggezaubert. Dann kam ein "Zufall" nach dem nächsten. Erst waren der Mann und ich auf einem Vortrag über ein ganz anderes Thema, aber es lagen dort Kugelschreiber zum Mitnehmen von einer Traumatherapeutin. Den habe ich eingesteckt. Kugelschreiber kann man immer gebrauchen. :D Als nächstes war der Mann bei einem Vortrag mit Franz Ruppert, einem Psychotraumatologen, auch wieder zu einem ganz anderen Thema, aber erzählte mir davon und so kam ich auf ein Buch von Franz Ruppert und schließlich schloss sich der Kreis: die Traumatherapeutin vom Kugelschreiber arbeitete nach der Franz Ruppert Methode. (Am besten mal googlen, falls es dich interessiert, sonst wird´s zu lang hier)

    Am Ende war ich nur zweimal für 2 Stunden bei der Traumatherapeutin (die vom Kugelschreiber) und hab viele Erkenntnisse und Puzzleteile zusammensetzen können. Das war Ende 2019.

    2020 ging es wieder los im April/Mai und ich dachte: das kann doch nicht wahr sein, ich habe doch jetzt alles "geklärt". Im Nachhinein muss ich schmunzeln über meine Ungeduld - geklärt hatte ich noch gar nichts, ich hatte jetzt nur das Gesamtbild, an dem ich zu arbeiten hatte. Die wirkliche Klärung, die sich dann auch manifestiert hat, sodass ich sagen kann, ich habe das Trauma überwunden, war dann auch wieder eine Entwicklung von 2-3 Jahren. Jetzt heute kann ich sagen, dass ich wirklich alles geklärt habe und mit den Dingen im Reinen bin. Seit 2021 ist mein Heuschnupfen insofern weg, dass ich zwar ab und an nochmal niesen muss, aber das ist für mich wirklich nichts zu dem, was es früher war. Ich brauche vielleicht 1-2 x Augentropfen und 1-2 x Nasenspray im Sommer. Noch nicht mal mehr meinen eigenen Heuschnupfen-Balsam. That´s it. Und das tatsächlich auch nur in der Phase Mai und Juni, obwohl ich laut Allergietest auf alles allergisch reagiert habe, was von April bis September blüht und herumfliegt.

    Eine lange Geschichte - aber vielleicht hilft sie dir ja auch irgendwie weiter!!

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Miriam (Samstag, 06 Januar 2024 21:00)

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich war erstmal erschrocken von dem Schicksalsschlag der dich so früh getroffen hat. Das tut mir wirklich leid!

    Dein Weg bezüglich der Allergie ist auf jeden Fall interessant für mich. Auch was du sonst alles schon versucht hast.
    Ich reagiere leider auf Hunde, obwohl ich die ersten 20 Jahre meines Lebens immer mit welchen zusammen gelebt habe. Da möchte ich mich eigentlich auch nicht einfach so mit abfinden. Daher interessiere ich mich immer, wenn es jemanden gibt der seine Allergie losgeworden ist.

    Liebe Grüße
    Miriam

  • #7

    Conny (Montag, 08 Januar 2024 11:59)

    Liebe Amelie,
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein gesundes neues Jahr. Jedesmal, wenn ich ein Rezept von dir koche, freue ich mich, dass ich diese App gefunden habe. Danke dir, für deine gesunden und schmackhaften Inspirationen.
    LG von Conny

  • #8

    Amelie (Montag, 08 Januar 2024 12:10)

    Liebe Conny, darüber freue ich ich sehr!! Danke!! :-)